Was sind die Beschreibungen für Athletik?
Die Beschreibungen in Bezug auf Athletik gehen daher sehr weit auseinander. Es können also auch sportliche Idole oder sportliche Vorbilder sein, die wir als Athleten bezeichnen und an denen wir uns sportlich und körperlich orientieren.
Was ist die Grundlage des Athletiktrainings?
Die Grundlage des Athletiktrainings und der athletischen Fähigkeiten ist die Stabilisierung des Cores, der Rumpfkraft. In den jeweiligen Sportarten (Fußball, Rugby und Golf) sind selbstverständlich noch eine Reihe anderer Fähigkeiten gefordert. Allen gemeinsam ist aber, dass ohne einen stabilen Rumpf keine andere Fertigkeit ausgeprägt werden kann.
Wie ist Athletik zu definieren?
Athletik selbst ist kaum zu definieren, zu unterschiedlich sind die Auffassungen darüber, was Athletik im Wesentlichen bedeutet. Man kann aber klar unterscheiden zwischen Schwer – und Leichtathletik.
Wie ging es um Athletik im Kindesalter?
Um Athletik ging und geht es auch immer dann, wenn sich Athleten im Wettkampf messen. Schon im Kindesalter gilt es motorische, koordinative und athletische Fertigkeiten zu trainieren. Der Schulsport setzt hier an und beinhaltet im Lehrplan bereits, dass Kinder Ihre Bewegungsfähigkeiten ausprägen sollen.
Was bedeutet Elite in der Wirtschaft?
Andererseits auch qua Eigentum, wenn einer Person große Unternehmen oder zumindest ein beachtlicher Teil davon gehören, wie zum Beispiel die Quandt-Erben bei BMW oder Piech-Porsche bei VW. Aber: Elite bedeutet keinen Reichtum – das deckt sich in der Wirtschaft zwar häufig – und auch nicht öffentliches Ansehen. Elite bedeutet Macht.
Was würde die Zusammensetzung der Elite entsprechen?
Im Idealfall würde die Zusammensetzung der Elite ja der sozialen Zusammensetzung der Bevölkerung entsprechen. Das ist aber bei weitem nicht der Fall. Knapp zwei Drittel der Angehörigen der Kernelite, also dieser knapp 1000 Personen, stammen aus der oberen Einkommensschicht, die vier Prozent der Bevölkerung ausmacht.