Kann man nach einer Strahlentherapie Auto fahren?

Kann man nach einer Strahlentherapie Auto fahren?

Kann ich selbst mit dem Auto zur Strahlentherapie fahren? Häufig ja. Sie dürfen aber nicht Auto fahren bei einer Strahlentherapie des Gehirns und bei manchen Kombinationsbehandlungen aus Strahlentherapie und Chemotherapie sowie bei der Einnahme bestimmter Medikamente, die die Reaktionsfähigkeit beeinträchtigen.

Wie lange krank nach Bestrahlung?

Grundsätzlich muss nach einer Brustkrebsoperation mit einer Arbeitsunfähigkeit von 3 – 4 Wochen gerechnet werden. Während einer Chemo- oder Strahlentherapie ist häufig ein teilweises Arbeitspensum möglich. Im Gespräch mit dem zuständigen Arzt/der zuständigen Ärztin des Brustzentrums wird dies individuell abgesprochen.

Kann man während der Strahlentherapie arbeiten?

Kann ich während der Strahlentherapie arbeiten? Ob Sie Ihrem Beruf nachgehen können, hängt von der Belastung durch die Behandlung, aber auch von Ihrer Arbeitsbelastung ab. Manchmal können Tätigkeiten, die wenige Tage vorher problemlos möglich waren, plötzlich anstrengend sein.

Was ist die Dauer der Strahlentherapie?

Weiteres Vorgehen: Die Dauer der Strahlentherapie kann je nach Tumor und nach der therapeutischen Absicht sehr unterschiedlich ausfallen. Behandlungen von sechs Wochen kommen häufig vor. Dies bedeutet, dass die Patienten in dieser Zeit normalerweise einmal pro Tag zur Bestrahlung kommen.

Ist die Strahlentherapie eine wichtige Säule der Krebsbehandlung?

Die Strahlentherapie sei eine wichtige Säule der Krebsbehandlung. In vielen Fällen könne sie den Tumor zerstören. “Ein Rezidiv, also die Rückkehr des Krebsleidens, lässt sich jedoch niemals ganz ausschließen”, sagt Professor Dr. med. Rita Engenhart-Cabillic, DEGRO -Präsidentin und Leiterin der Klinik für Strahlentherapie an der Universität Marburg.

Was ist eine perkutane Strahlentherapie?

Bei der perkutanen Strahlentherapie wird man von außen „durch die Haut“ bestrahlt. Mediziner sprechen deshalb auch von einer „Teletherapie“, also einer Bestrahlung aus einiger Entfernung. Erzeugt wird die sehr energiereiche Strahlung meist mithilfe sogenannter Linearbeschleuniger.

Wie kann die Bestrahlung fortgesetzt werden?

Während der Bestrahlung befindet sich nur der Patient im Therapieraum. Über eine Wechselsprechanlage und mehrere Kameras ist der Kontakt zwischen Patient und Personal jederzeit gewährleistet. Bei Bedarf kann die Behandlung an jeder beliebigen Stelle unterbrochen und später fortgesetzt werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben