Was sind divergente Platten?
An divergenten Plattengrenzen driften Lithosphärenplatten voneinander weg. Der Boden reißt auf und Magma aus der Asthenosphäre strömt nach oben und erkaltet. Neue Lithosphäre entsteht. Die divergenten Plattengrenzen können entweder auf dem Meeresboden oder auf Kontinenten, also Landmasse liegen.
Was ist der Unterschied zwischen kontinentalen und ozeanischen Platten?
Ozeanische Kruste bildet sich am Meeresgrund, wo entlang der mittelozeanischen Rücken Magma aufsteigt und erstarrt. Die kontinentale Kruste ist zwar leichter, aber dafür dicker als die ozeanische Kruste: Im Durchschnitt reicht sie 40 Kilometer, unter Gebirgen sogar bis zu 80 Kilometer in die Tiefe.
Ist die Divergenz eine Art der Konvergenz?
Es ist wichtig, dass wir uns merken, dass die bestimmte Divergenz eine Art der Divergenz ist, obwohl sie der Konvergenz ähnelt und wir sie als uneigentliche Konvergenz bezeichnen. Wir dürfen also auf bestimmt divergente Folgen keine Rechenregeln anwenden, die nur für konvergente Folgen gelten.
Was ist der Grad der Divergenz?
Je länger die Populationen bzw. die Arten getrennt sind, desto größer werden die Unterschiede (der Grad der Divergenz). Divergenz kann durch starke Konkurrenz ausgelöst werden. In der Folge spalten sich Populationen auf oder konkurrierende Arten weichen in verschiedene ökologische Nischen aus.
Ist eine divergente Folge unbeschränkt?
Jede bestimmt divergente Folge ist unbeschränkt. Dementsprechend gibt es für bestimmte Divergenz auch den Begriff der uneigentlichen Konvergenz. Das Wort „uneigentliche Konvergenz“ deutet darauf hin, dass die bestimmte Divergenz gewisse Ähnlichkeiten zur Konvergenz aufweist. Sie ist aber in ihrem Wesen eine Divergenz.
Welche Arten der Divergenz gibt es?
Hier können nämlich zwei Arten der Divergenz unterschieden werden: Bestimmte und unbestimmte Divergenz. . . . divergieren. Demgegenüber gibt es bei Folgen wie kein solches eindeutiges Streben. Die Folge divergieren.