Was kann man mit Internationales Recht machen?

Was kann man mit Internationales Recht machen?

Nach deinem Abschluss als Jurist für internationales Recht kannst du bei internationalen Wirtschaftsunternehmen in der Rechtsabteilung arbeiten, für internationale Organisationen, in Anwaltskanzleien mit internationaler oder bei Unternehmensberatungen. Auch Behörden kommen als mögliche Arbeitgeber in Frage.

Wo studiert man internationales Recht?

Internationales Recht kann in insgesamt 17 Städten studiert werden, u.a. in Berlin, Bochum, Dresden, Frankfurt / Main, Hamburg, Hannover, Leipzig und Würzburg.

Kann man Völkerrecht studieren?

Diese Studienrichtung wird auch Völkerrecht genannt und war lange Zeit nur ein Themengebiet im Jurastudium. Inzwischen wird diese Fachrichtung jedoch als eigenständiges Studium angeboten und die Nachfrage an Fachkräften aus diesem Bereich ist in der freien Wirtschaft und verschiedenen Behörden groß.

Kann man Jura in einem anderen Land studieren?

Einige Universitäten, wie beispielsweise die bayrische Universität Passau kooperieren eng mit Universitäten im Ausland. So kann man beispielsweise von Passau aus in Zusammenarbeit mit der University of London das Certificate of Higher Education in Common Law (CertHE) und einen Bachelor of Laws (LL. B.) ablegen.

Was International Relations?

Das Fach Internationale Beziehungen (IB) (engl.: International Relations (IR)) bzw. Internationale Angelegenheiten (IA) (engl.: International Affairs (IA)) bzw. Global Studies (GS) bzw. International Studies (IS) befasst sich mit den Studien der Politik, Ökonomie und Jurisprudenz auf einer globalen Ebene.

Wie lange studiert man Völkerrecht?

Mit dem entsprechenden Notenschnitt können Sie sich dann für das Masterstudium bewerben und über eine Dauer von vier bis fünf Semestern den akademischen Titel Master of Laws erwerben.

Wie lernst du internationales Recht?

Im Studium Internationales Recht lernst du zuerst rechtswissenschaftliche Grundlagen kennen. Daneben beschäftigst du dich auch mit Rechtsgeschichte und juristischen Fachbegriffen. Internationale Politik und Internationale Wirtschaft stehen ebenfalls auf deinem Stundenplan.

Wie hoch ist das Gehalt eines Juristen für Internationales Recht?

Je nach Bundesland, Berufserfahrung und Zusatzqualifikation liegt das Gehalt eines Juristen für internationales Recht zwischen 5.819 und 6.119 Euro. Angestellte Mitarbeiter von internationalen Kanzleien und Behörden erhalten außerdem teilweise noch Zulagen.

Wie gelingt dir der Einstieg in internationale Berufe?

Mit Auslandserfahrung und persönlichem Engagement gelingt dir als Jurist der Einstieg in international-politische Berufe. Im Gegensatz zu klassischen juristischen Karrieren konkurrieren Bewerber nicht nur mit Jura-Absolventen, sondern mit Geisteswissenschaftlern jeder Couleur, meist auch aus dem Ausland.

Was sind die Karrieremöglichkeiten für Juristen in der internationalen Politik?

Die Karrieremöglichkeiten für Juristen in der internationalen Politik sind vielfältig, obwohl dieses Arbeitsfeld auf den ersten Blick wenig mit den in deutscher Rechtswissenschaft vermittelten Fähigkeiten gemein zu haben scheint. Doch viele öffentliche Institutionen suchen explizit nach Juristen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben