Welche Vitamine hat Hibiskustee?
Hibiskustee wird aus der Malvenart Hibiscus sabdariffa, und zwar aus den getrockneten roten Blütenkelchen der Pflanze, hergestellt. In der Volksmedizin wird Hibiskus wegen seines Gehalts an Vitamin C, Flavonoiden, Pektinen und Fruchtsäuren zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt.
Ist Hibiskuspulver gesund?
Hibiskuskelchblätter getrocknet und zu Pulver gemahlen sind ein gesunder Vitamin-C-Lieferant und färben den Smoothie oder Joghurt leuchtend rot. Im Ayurveda wird Hibiskus in Pulverform verdünnt mit Wasser gegen Haarausfall und zur Stärkung des Haares verwendet.
Welcher Hibiskustee bei Bluthochdruck?
Blutdrucksenkende und immunstärkende Wirkung von Hibiskustee Hibiscus sabdariffa enthält viel Vitamin C, was nachweislich das Immunsystem stärkt* und so Erkältungen vorbeugt.
Welcher Tee ist ähnlich wie Hibiskus?
Malventee ist ein Aufgussgetränk aus den Blüten der Wilden Malve oder der Hibiskusblüte (Hibiskus-Tee), denn beide Pflanzen gehören zur Familie der Malvengewächse.
Kann man alle Hibiskus Sorten essen?
Ihre Blüten enthalten Zitronen-, Apfel- und Weinsäure. In wässrigen Auszügen aus den Blütenblättern lösen sich etwa zwei Prozent Pektine und bis zu 15 Prozent Polysaccharide. Es sind keine giftigen Stoffe bekannt, sodass die Hibiskusblüten aller als Zierpflanzen genutzter Arten als uneingeschränkt essbar gelten.
Warum ist Hibiscus-Extrakt wichtig für den Gewichtsverlust?
Hibiscus-Extrakt ist bekannt, dass die Absorption von Stärke und Glucose zu senken, die zu Gewichtsverlust führen können (9). Auch Hibiskus stoppt die Produktion von Amylase, die aus Absorptionsprozess von Kohlenhydraten hilft beschleunigen. Kein Wunder also, ist diese Blume als Zutat in den meisten Gewichtsverlust Produkte verwendet.
Ist Hibiskus die ideale Heilpflanze für dich?
Jüngere Studien kommen zu dem Ergebnis, dass Hibiskus – beispielsweise in Form von Pulver – einen zu hohen Blutzuckerspiegel senken kann. Diese Heilpflanze könnte also künftig in der Therapie von Menschen mit Diabetes eine wichtige Rolle spielen. Wenn Du unter Übergewicht leidest, ist die Hibiskus-Pflanze der ideale Partner für Dich.
Welche Inhaltsstoffe sind im Hibiskus enthalten?
Im Hibiskus sind Herzglycoside und Flavonoide enthalten, auf welche die Wirkung gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückgeht. Flavonoide sind vor allem Blütenfarbstoffe und zu ihnen gehören die Anthocyane als eine besondere Untergruppe. Anthocyane sind imstande, die Arterien zu erweitern und Plaques in Blutgefäßen zu verhindern.
Wie wird Hibiskus bei Bluthochdruck behandelt?
In verschiedenen afrikanischen Ländern werden in der Volksmedizin Umschläge mit Hibiskusblüten-Tee gemacht, die auf nässende und juckende Ekzeme aufgelegt werden. Dadurch soll die Heilung entzündeter Hautstellen gefördert und das Hautbild verbessert werden. Mehrere Studien bestätigen die positive Wirkung von Hibiskus bei Bluthochdruck.