Wann werden Sämlinge pikiert?
Pikiert werden Keimlinge, sobald sich nach den Keimblättern die ersten richtigen Laubblätter zeigen. Grundsätzlich sollten ausgesäte Pflanzen so früh wie möglich pikiert werden, damit sie sich optimal entwickeln.
Wie wird pikiert?
Schritt für Schritt: So pikieren Sie richtig: Aussaaterde gerade abstreichen und leicht andrücken. Die Oberfläche muss eben sein, damit Gießwasser gleichmäßig versickert. Mit einem Pikierstab ein Loch in die Erde bohren. Vorsichtig mit dem Pikierstab die Pflanze aus der Erde im Aussaatgefäß hebeln.
In welche Erde pikiert man Pflanzen?
Die richtige Erde beim Pikieren Für die Aussaat verwendest du nährstoffarme Aussaat- oder Kräutererde. Diese suggeriert den Pflanzen, dass sie nach Nährstoffen suchen müssen und sie bilden mehr Wurzeln aus. Nach dem Pikieren kannst du auf Blumenerde, ein Gemisch aus Kompost und Aussaaterde bzw.
Wohin nach Pikieren?
Stellen Sie die Töpfe mit den frisch pikierten Tomaten geschützt und hell im Haus oder Gewächshaus auf, aber nicht gerade vollsonnig. Erst wenn die Pflanzen angewachsen sind und ausreichend Wasser aufnehmen können, dürfen sie auch wieder in die Sonne.
Was tun wenn Setzlinge schießen?
Die Therapie:
- Ruhig bleiben. Das ist nicht optimal, aber auch kein Drama.
- Temperatur runter. Keimlinge z.B. ins Treppenhaus, in nicht geheizte Räume oder an frostfreien Tagen an ein schattiges Plätzchen draußen.
- Ran ans Licht.
- Richtig gießen.
- Tiefer legen.
Warum schießen Keimlinge?
Wenn Keimlinge schießen Häufig wachsen die Sämlinge zu dicht aneinander. Je größer sie werden, desto mehr konkurrieren sie um Licht und Nährstoffe. Dadurch schießen die zarten Pflänzchen in die Höhe.
Was passiert wenn man Tomaten nicht pikiert?
Es dauert dann immer ein paar Tage bis sich die junge Pflanze vom Pikieren wieder erholt hat. Man nennt dies auch Pflanz-Schock. Den vermeiden wir dadurch das wir nicht pikieren. Am Ende sollte jeder für sich selbst entscheiden wie er seine Tomaten Jungpflanzen zieht.
Warum pikiert man?
Das Pikieren verschafft den heranwachsenden Pflanzen mehr Platz. Man versetzt sie, sobald sich nach den ersten Keimblättern die ersten richtigen Blattpaare zeigen. Das Herausnehmen aus dem Substrat (Erde) führt zu Wurzelverletzungen, welche die Pflanze zu verstärktem Wurzelwachstum anregt.