Haben alle Bundesländer die gleichen Gesetze?
Jedes Bundesland hat eine eigene Regierung, und Gesetze, die nur in dem Bundesland gelten. Der Bundesstaat Deutschland hat auch eine Regierung, und Gesetze, die im ganzen Bundesstaat gelten. Die Bundesländer können mitbestimmen, was in den Gesetzen des Bundesstaates steht. Dafür gibt es den Bundesrat.
Sind Länder und Staaten das gleiche?
Es gibt fast 200 Staaten auf der Welt. Mit einem Staat meint man ein Land und die Menschen, die darin wohnen. In der Fachsprache nennt man das Land das „Staatsgebiet“. Die Menschen sind die Einwohner oder das „Staatsvolk“.
Wie ist das Leben in einem Staat geordnet?
Das Leben in einem Staat ist durch eine Vielzahl von Normen geordnet. Daran müssen sich sowohl die Menschen halten, die in einem Land leben, als auch die staatlichen Organe. Ohne diese Regeln würde jeder machen, was er will, und der Bürger wäre der Willkür der Herrschenden ausgesetzt.
Warum sind alle Menschen vor dem Gesetz gleich?
Wenn es heißt, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind, liegt die Formulierung nahe, dass der Gleichheitssatz in erster Linie die Verwaltung und die Rechtsprechung verpflichtet, da das Verhältnis dieser Gewalten zu den Bürgerinnen und Bürgern gerade durch die Anwendung von Gesetzen geprägt ist.
Was ist das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland?
Im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 20, Abs. (3) und (4) heißt es: „Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
Warum dürfen keine Gesetze gegen die Grundrechte geändert werden?
Es dürfen also keine Gesetze erlassen werden, die gegen die Grundrechte verstoßen. Häufig wird Artikel 1 GG deshalb als Leitprinzip der Verfassung angesehen. Artikel 19 Absatz 2 des GG legt fest, dass die Grundrechte in ihrem Wesensgehalt nicht geändert werden dürfen.