Warum ist Mimik so wichtig?
Studien zeigen, dass das Nachahmen der Mimik entscheidend dazu beiträgt, Gesichtsausdrücke anderer zu deuten und die dahinterstehenden Emotionen nachzuempfinden. Gesichtsausdrücke sind oft gespielt, um die wahren Gefühle zu verbergen.
Wie kann ich Emotionen erkennen?
Ein lachendes Gesicht und eine aufrechte, entspannte Körperhaltung symbolisieren Freude. Dagegen erkennt man an nach unten gezogenen Mundwinkeln und einer in sich zusammengesunkenen Körper- haltung Traurigkeit. Wut zeigt sich durch geballte Fäuste und Anspannung.
Welche Punkte sind wichtig für den Gesichtsausdruck?
Markante Punkte für den Gesichtsausdruck sind die Stirn, die Augen- und die Mundpartie. Diese können zum Teil auch scheinbar gegensätzlich verwendet werden. Man kann beispielsweise gleichzeitig lächeln und die Stirn in Falten legen. Die Interpretation der Mimik ist immer subjektiv.
Wie vermittelst du deinen Gesichtsausdruck?
Durch deinen Gesichtsausdruck vermittelst du nonverbale Inhalte, die das Gesagte unterstützen oder auch im Kontrast zu deinen Worten stehen können. Mit einer authentischen Mimik werden deine Redebeiträge interessanter und überzeugender.
Was kann unser Gesichtsausdruck beeinflussen?
Unser Gesichtsausdruck kann sogar unsere Intelligenz beeinflussen: Versuchen Sie einmal, so richtig gelangweilt den Unterkiefer hängen zu lassen. Atmen Sie durch die Nase, sonst gähnen Sie. Lassen Sie sich nun in diesem Zustand von Ihrem Partner ansprechen mit einer Rechenaufgabe.
Kann man Emotionen im Gesichtsausdruck erkennen?
Emotionen lassen sich im Gesichtsausdruck zwar relativ einfach erkennen, sie können jedoch schnell fehlinterpretiert werden. Eine Emotion dabei wird meistens durch das Zusammenspiel verschiedener Mimiken ausgedrückt. So zeigt sich Ärger zum Beispiel über zusammengezogene Augenbrauen, weit geöffnete Augen und zusammengepresste Lippen.