Warum schrieb Rainer Maria Rilke Der Panther?

Warum schrieb Rainer Maria Rilke Der Panther?

Während seiner Zeit in Paris wurde Rilke unter anderem durch die Skulptur eines Panthers des Bildhauers Auguste Rodin zu dem Gedicht inspiriert. Der Künstler Rodin versuchte in dieser Skulptur, das Essenzielle eines Lebewesens auszudrücken.

Welche Gedichtart ist der Panther?

Der Panther (Untertitel: Im Jardin des Plantes, Paris) ist ein Dinggedicht von Rainer Maria Rilke, das zwischen 1902 und 1903 in der Epoche der klassischen Moderne, speziell des Symbolismus, entstand.

Was bedeutet Vorhang der Pupille?

Die Metapher8 „der Vorhang der Pupille“ (V. 9) steht für das fehlende Bewusstsein des Tieres in der Gefangenschaft. Die Metapher verdeutlicht also, dass den Betrachtern des Panthers dessen Innenleben verborgen bleibt. Ebenso kann dieser nichts von seiner Außenwelt wahrnehmen.

Wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte?

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte, der sich im allerkleinsten Kreise dreht, ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte, in der betäubt ein großer Wille steht.

Was sagt das Gedicht Der Panther aus?

In den drei Strophen vom Gedicht Der Panther geht es um einen gefangenen Panther, dessen Wildheit und Lebenswille in der Gefangenschaft gebrochen wurde und der nur noch als Schatten seiner selbst existiert. Die drei Strophen umfassen „Blick, Gang und Wahrnehmung“ des gefangenen Tieres.

Ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte in der betäubt ein großer Wille steht?

Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe und hinter tausend Stäben keine Welt. Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte, der sich im allerkleinsten Kreise dreht, ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte, in der betäubt ein großer Wille steht. Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille sich lautlos auf –.

Was ist ein Symbolismus?

Als Symbolismus bezeichnet man eine Stilrichtung der bildenden Kunst, die hauptsächlich von 1880 bis 1910 präsent war. Wie der Name vermuten lässt, spielen Symbole eine wichtige Rolle in den Kunstwerken.

Was sind die Kunstwerke des Symbolismus?

Die Kunstwerke des Symbolismus zeigen in der Regel keine Handlungen, sondern traumartige Szenarien, in denen oft Motive aus der antiken Mythologie oder der Bibel aufgegriffen werden. Oftmals spielen Gemälde aus dieser Strömung mit der Verbindung von Erotik und Tod.

Was ist das Merkmal der symbolistischen Kunst?

Merkmal und Stellenwert der symbolistischen Kunst. Die Kunstwerke des Symbolismus zeigen in der Regel keine Handlungen, sondern traumartige Szenarien, in denen oft Motive aus der antiken Mythologie oder der Bibel aufgegriffen werden. Oftmals spielen Gemälde aus dieser Strömung mit der Verbindung von Erotik und Tod.

Was sind die Leitthemen des Symbolismus?

So zählen zu den Leitthemen unter anderem Sünde, Leidenschaft, Tod und Mythen. Ein besonders beliebtes Thema des Symbolismus war die Verbindung von Erotik und Tod. Häufig wurde diese Synthese durch zarte, blasshäutige, sensibel- bis melancholisch-wirkende Frauen versinnbildlicht. Wer sind bekannte Vertreter?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben