Warum ist es wichtig nachhaltig zu wirtschaften?
Reduzierter Material- und Energieverbrauch. Zum einen bedeutet nachhaltiges Wirtschaften die Umstellung auf ressourceneffizientere Produktionsverfahren. Reduzierter Material- und Energieverbrauch führen zu hohen Kosteneinsparungen. Die Preise für ein Produkt können gesenkt und neue Kundensegmente erschlossen werden.
Was ist eine nachhaltige Entwicklung?
Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, daß künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können. Ein zukunftsfähiger Umgang mit Ressourcen bedeutet immer auch, dass wir sparsam mit Rohstoffen umgehen.
Was ist die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie?
Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie ist ein wesentlicher Rahmen für die nationale Umsetzung der 2030-Agenda für Nachhaltige Entwicklung. Seit 2016 orientiert sich die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030. Die Struktur der dargestellten Maßnahmen ist auf drei Ebenen aufgefächert:
Was ist die Geschichte von Nachhaltigkeit und der damit verbundenen Entwicklung?
Die Begriffsgeschichte von Nachhaltigkeit und des damit verbundenen Entwicklungskonzeptes lässt sich mindestens bis ins 18. Jahrhundert zurückverfolgen. Bereits der schottische Philosoph David Hume (1711-1776) hat die Bewirtschaftung so genannter Gemeinschaftsgüter (common goods) und den öffentlichen Nutzen sozialer Gerechtigkeit diskutiert.
Was ist die Entwicklung so genannter Nachhaltigkeitsstrategien?
Die Entwicklung so genannterNachhaltigkeitsstrategien sieht vor, dass die Regierungen auf lokaler und nationaler Ebene jeweils unter Beteiligung privater Akteure aus Wirtschaft und Gesellschaft Politikmaßnahmen formulieren und umsetzen, die am Leitbild der Nachhaltigen Entwicklung ausgerichtet sind.