Was waren die ersten Skateboards?
Die ersten Boards waren nicht mehr als ein flache Holzbretter mit Rädern. 1965 meldete Louis D. Bostick das erste Patent für die Herstellung kommerzieller Skateboards an. Ob man ihn deshalb den Erfinder des Skateboards nennen kann, ist fraglich. Initiator waren Surfer in Kalifornien, die eine Beschäftigung bei flachem Wellengang brauchten.
Wie entstanden die Skate-Firmen in Deutschland?
Es gründeten sich unzählige Skate-Firmen wie Chocolate, Girl Skateboards, oder Flip Skateboards in den 1990er Jahren, die die Entwicklung der Skateboard-Materialien weiter vorantrieben. Es entstanden neue Skate-Parks und Skate-Hallen und so war Skaten auch in Deutschland das ganze Jahr über möglich.
Wie entwickelte sich das Skaten?
Es handelt sich also durchaus um eine Sportart, die bereits Einiges erlebt hat. Das Skaten entwickelte sich in den 1950er Jahren an der Küste Kaliforniens aus dem Drang heraus, trotz fehlenden Wellengangs Surfbewegungen durchführen zu können.
Wie entwickelte sich das Skateboarding?
Erst Anfang der 1960er Jahre entwickelte sich das Skateboarding zu einer eigenen Sportart weiter. Die Kunst, mit eigenen Boards flexibel und besonders kunstvoll zu fahren, fand bei vielen Interessierten Anklang und machte die Sportart beliebter.
Was sollten sie beachten beim Skateboarding?
Bei all den Tricks und coolen Stunts sollte die Sicherheit nicht vergessen werden. Skateboarding bietet ein gewisses Sicherheitsrisiko, das Sie aber mit dem entsprechenden Zubehör verringern können. Das Skateboard ist so aufgebaut, dass unzählige Tricks möglich sind.
Was machen Skateboard Tricks besonders beliebt?
Wer skatet, probiert sich oft auch in den einen oder anderen Manövern. Skateboard Tricks machen den Funsport heute so beliebt. Genau sie machen die Fahrt mit dem Skateboard so besonders reizvoll. Die meisten Tricks entwickelten sich im Rahmen des Streetskatens.
Wer ist der Erfinder des Skateboards?
In den Annalen der Skateboard-Geschichte gibt es niemanden, den man als den einen Erfinder des Skateboards benennen könnte. Interessanter als der Name des Erfinders sind die Hintergründe der Entwicklung: Das Skateboard ist viel älter als ich bisher dachte, denn vor meinen Recherchen hatte ich es Ende der 1970er-, Anfang der 1980er-Jahre verortet.
Wann wurden Skateboards patentiert?
Bereits 1910 wurden Rollschuhe patentiert. Skateboards traten aber offiziell erst in den 1950ern in Erscheinung.
Wann fand die erste Skateboard-Ausstellung statt?
Im Jahr 1963 fand die erste Skateboard-Ausstellung statt. Gesponsert wurde sie von Larry Stevenson, dem Gründer von Makaha. Das Skaten gewann immer mehr an Popularität, was sich in den Verkaufszahlen Makaha widerspiegelte.