Was bedeutet Ich habe einen grünen Daumen?
Grüne-Daumen-Menschen sind in diesem Sinne Mitmenschen, denen das Wachsen, Hegen und Pflegen ihrer Balkon-, Terrassen oder Gartenpflanzen mehr ist, als nur etwas Grünes vor den Augen zu haben.
Wie bekomme ich einen grünen Daumen?
10 Tipps für einen grünen Daumen
- Nimm dir Zeit.
- Beobachtung ist der Schlüssel zum Erfolg.
- Das richtige Timing.
- Den richtige Standort wählen.
- Den richtigen Untergrund auswählen.
- Die richtige Bewässerung.
- Die richtigen Pflanzen kombinieren.
- Ein Minimum an Pflege.
Warum habe ich keinen grünen Daumen?
Trägt man dabei keine Handschuhe, werden die Finger braun von der Gartenerde und grün von den Pflanzen. Deshalb sagt man über jemanden, der viel Zeit und Mühe in das Gärtnern steckt, dass diese Person einen grünen Daumen hat.
Ist der grüne Daumen grün?
Auch wer sich den Daumen selbst grün anmalt, entspricht nicht der Bedeutung dieser Redewendung. Menschen mit dem sogenannten grünen Daumen haben ein besonderes Talent für die Gartenarbeit. Insbesondere die Blumen blühen meist richtig gut auf und es fehlt ihnen an nichts.
Hat grüner Daumen nichts damit zu tun?
Ein grüner Daumen hat nun nichts damit zu tun, dass er andersfarbig ist, als Ihre anderen Finger. Es nützt auch nichts, wenn Sie sich den Daumen grün anmalen. OK, dann haben Sie zwar einen grünen Daumen, aber eben nicht in dem Sinn, wie es eigentlich gemeint ist.
Wie kommt der grüne Daumen ins Spiel?
Der grüne Daumen kommt ins Spiel, wenn es um Pflanzen geht. Diese Redewendung ist dann angebracht, wenn jemand gut mit Pflanzen umgehen kann, wenn diese bei ihm also grünen, blühen und gedeihen.
Ist die Person mit dem grünen Daumen leidenschaftlich?
Die Person mit dem grünen Daumen ist in der Regel sehr leidenschaftlich was das Thema Pflanzen angeht und verbringt gerne viele Stunden in der Woche mit dem Thema. Sicher ist, die Redewendung stammt ursprünglich aus dem Amerikanischen, wo es „to have a green thumb“ übersetzt heißt.