Wie funktioniert ein Turntable?

Wie funktioniert ein Turntable?

Ein Turntable arbeitet mit einer Nadel, die die Rille einer Schallplatte abliest. In dieser spiralförmigen Rille steckt die Musik. Zwischen der Nadel und dem Tonarm des DJ-Plattenspielers befindet sich der Tonabnehmer. Er überträgt den von der Nadel abgelesenen Ton auf den Plattenteller.

Was ist ein Plattenteller?

Als Schallplattenspieler (auch kurz Plattenspieler; englisch Phonograph, Record player, Turntable) wird ein Wiedergabegerät zum Abspielen von Schallplatten bezeichnet. Plattenspieler erzeugen ein elektrisches Analogsignal, das über einen Verstärker durch Lautsprecher wiedergegeben wird.

Wie bedient man eine Schallplatte?

Lege die Platte auf den Teller. Halte die Platte an ihren Kanten und lege sie auf den Teller. Stecke die Spindel in der Mitte des Tellers durch das Loch in der Platte. Senke die Platte hinab, bis sie flach auf dem Teller liegt. Halte Schallplatten immer an den Kanten und berühre die Rillen nicht.

Wie kommt der Ton in die Platte?

Musik wird durch Schwingungen der Luft von der Tonquelle zu unserem Ohr übertragen. Solche Schallschwingungen sind auch auf der Oberfläche einer Schallplatte gespeichert. Hierbei werden die Schallschwingungen der Luft über die Membran eines Mikrofons in einen kleinen elektrischen Strom umgewandelt, der verstärkt wird.

Wie funktioniert ein Tonarm?

Durch die Reibung zwischen Plattenrille und Tonabnehmernadel wirkt zunächst eine zur Plattenrille tangentiale Kraft FR. Diese kann der gedachte Tonarm durch zwei senkrecht aufeinander stehende Kräfte aufnehmen, nämlich der Reaktionskraft Fr in Richtung des gedachten Tonarms und die Skating-Kraft Fs.

Wie funktioniert eine Schallplattennadel?

Der elektromagnetische Tonabnehmer arbeitet beispielsweise mit winzigen elektrischen Spulen und einem Magneten. Bewegt sich nun die Nadel, drückt diese den Magneten an der Spule vorbei nach oben und unten – so werden elektrische Signale erzeugt.

Wo fängt eine Schallplatte an?

Die Platte sollte beginnen, kurz nachdem die Nadel aufgesetzt wurde. Gibt es Schalter oder Hebel, dann senkst du den Tonarm, indem du Schalter oder Hebel betätigst. Der Tonarm senkt sich dann sanft von allein und die Nadel trifft auf die Rille.

Welche Antriebsarten werden auf den Plattenteller übertragen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Drehmoment des Elektromotors auf den Plattenteller zu übertragen. Die wichtigsten Antriebsarten sind der Reibrad-, der Riemen- und der Direktantrieb. Beim Reibradantrieb wird die Kraft des Motors über eine Andruckrolle aus Gummi (Reibrad) auf den Plattenteller übertragen.

Was ist die Basis des heutigen Plattenspielers?

Wie schon der Vorläufer des heutigen Plattenspielers bestehen die aktuellen Modelle aus zwei grundlegenden Konstruktionseinheiten. Die Basis bildet das Antriebsaggregat, welches aus dem Chassis, dem Antrieb (Motor) und dem Plattenteller besteht.

Was ist die zweite Bauform von Plattenspielern?

Dies dient dazu, den Plattenspieler von Schwingungen von außen (Stöße, Körperschall, etc.), zu entkoppeln. Beispiel-Modelle dafür sind alte Thorens-, Garrad- und Dual-Plattenspieler. Die zweite Bauform ist eine starre Konstruktion von Antriebsaggregat und Schallplatten-Abtaster.

Warum kommt der Plattenspieler zum DJ-Arbeitsplatz?

Hier kommt der Plattenspieler aufgrund der Haptik und dem direkten Kontakt zum Tonträger noch oft zum Einsatz. Für andere wiederum hat die Optik eines klassischen DJ-Arbeitsplatzes mit Plattenspielern & Mixer schlichtweg mehr Sex-Appeal als Controller oder CD-Laufwerke.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben