Warum kann man einen Gleichstrommotor nicht mit Wechselstrom betreiben?
Umgekehrt lässt sich ein Gleichstrommotor jedoch nicht mit Wechselstrom betreiben, da dann meist störende Wirbelströme im Ständer, Selbstinduktionsspannungen durch Streufelder von Anker und Erregerwicklung auftreten würden.
Warum können Elektromotoren mit Elektromagneten im Ständer mit gleich und Wechselstrom betrieben werden?
Werden bei einem Gleichstrommotor das Ständer- und das Läuferfeld gleichzeitig umge- polt, so bleiben Drehrichtung und Drehmoment erhalten. Wenn die Strom- richtung also keinen Einfluss auf die Drehrichtung hat, kann man diese Motoren auch mit Wechselstrom speisen.
Warum nennt man Wechselstrommotoren auch Allstrommotoren?
Die Drehrichtung bleibt erhalten. Weil solche Motoren sowohl auf Gleich- wie auch auf Wechselstrom laufen, nennt man sie Allstrommotoren.
Was ist die Drehzahl eines Wechselstrommotors?
Die Drehzahl eines Wechselstrom -Elektromotors (eigentlich: Drehstrom -Elektromotors) hängt von der Netzfrequenz und der Anzahl der Magnetpole ab. Im Leerlauf ist sie am höchsten und nimmt bei zunehmender Belastung bis zur sogenannten Kipplast nur unwesentlich ab, bleibt also nahezu konstant über den gesamten nutzbaren Bereich.
Kann man den Motor mit einer Dreieckschaltung betreiben?
Um den Motor mit einer Dreieckschaltung zu betreiben, müssen die Plättchen in diesem Fall hochkant verbunden werden und zwar so: Die Anschlußkabel werden gemäß der nachfolgende Schaltung angeschlossen: Der Kondensator ist an der Stirnseite des Gehäuses mit einem M6 Gewinde ausgestattet.
Was sind die Klemmen für den Motor?
Der Motor hat einen kleinen Kasten, in dem sich die Anschlußklemmen befinden. Es sollten mindestens 6 Klemmen – also Gewinde mit Muttern vorhanden sein, in etwa so: Es handelt sich bei diesen Klemmen um die Anschlüsse der Motorwicklungen. An den Klemmen befinden sich normalerweise kleine Plättchen, die die Klemmen untereinander verbinden.
Welche Elektromotoren geben den höchsten Drehmoment ab?
Elektromotoren, die zum Antrieb von Elektroautos verwendet werden, geben bei niedrigen Drehzahlen das höchste Drehmoment ab, das aber nach Erreichen der höchsten Leistung kontinuierlich abfällt.