Was sind Inhalationsgeräte?
Inhalatoren und Inhalationsgeräte (auch Vernebler genannt) werden für zwei unterschiedliche Arten von Inhalation eingesetzt. Bei dieser Art von Inhalation wird der Wirkstoff als Pulver-Luftgemisch eingeatmet. Der Vorteil besteht darin, dass die verabreichte Dosis immer ganz genau bestimmt wird.
Was ist Düsenvernebler?
Wenn Ihnen oder Ihrem Kind flüssige Medikamente zum Inhalieren verschrieben wurden, werden Vernebler verwendet. Diese wandeln die Flüssigkeit in feines Aerosol um, das tief in die Lunge eindringt, wo das Medikament am effizientesten wirkt.
Was ist ein Ultraschallinhalator?
Das batteriebetriebene Ultraschall-Inhalationsgerät USC ist ideal für die gezielte Behandlung der oberen und unteren Atemwege. Bei Erkrankungen wie Erkältung oder Asthma lindert das Medizinprodukt rasch die Beschwerden – ganz egal ob zu Hause oder unterwegs.
Welches Inhalationsgerät ist das beste?
Die besten Inhaliergeräte laut Testern und Kunden: Platz 1: Sehr gut (1,2) Pari Boy Classic. Platz 2: Sehr gut (1,3) Pari JuniorBOY SX. Platz 3: Sehr gut (1,3) Pari TurboBOY SX. Platz 4: Sehr gut (1,4) Omron MicroAIR U100.
Wie funktioniert ein Inhalationsgerät?
Inhalationsgeräte, oft auch Vernebler genannt, gibt es in unterschiedlichen technischen Ausführungen. Auf mechanische Weise vermischen sie Wirkstofftröpfchen des Medikaments mit Luft. Der auf diese Weise im Vernebler entstandene feine Nebel kann durch ein Mundstück oder eine Maske eingeatmet werden.
Was macht man in einen Vernebler?
Beim Einsatz eines Inhaliergerätes wird mittels Vernebler die Inhalationslösung zerstäubt. So fein zerstäubt gelangt dann das Salz in die Atemwege. Besonders vorteilhaft ist bei dieser Variante auch, dass kleinste Partikel erzeugt werden, die bis tief in die feinen Verästelungen der Bronchien vordringen können.
Was sind Inhalatoren und Inhalationsgeräte?
Inhalatoren und Inhalationsgeräte (auch Vernebler genannt) werden für zwei unterschiedliche Arten von Inhalation eingesetzt. Inhalatoren benutzt man für die sogenannte Trockeninhalation. Bei dieser Art von Inhalation wird der Wirkstoff als Pulver-Luftgemisch eingeatmet.
Wie eignen sich Inhalatoren für Babys und kleine Kinder?
Der Nachteil der Inhalatoren besteht darin, dass man für die richtige Anwendung das Einatmen genau mit dem Auslösen des Hubs koordinieren muss. Deswegen eignen sich Inhalatoren weniger gut für Babys und kleine Kinder. Die Trockeninhalation wird meistens für die Verabreichung von bronchienerweiternden und entzündungshemmenden Wirkstoffen benutzt.
Welche Inhalatoren sind geeignet für Erkältung?
Inhaliergeräte teilen sich in Ultraschallvernebler, Dampf-Inhalatoren und Vernebler-Inhaliergeräte mit Druckluft. Die Gemeinsamkeit all dieser Arten ist, dass sie als Inhalator bei einer Erkältung genutzt werden können. Es gibt sowohl Inhalatoren für Erwachsene als auch Inhalatoren für Kleinkinder. Ebenfalls sind Inhalatoren für Babys erhältlich.
Welche vor- und Nachteile hat ein Inhalator mit Ultraschall?
Welches die konkreten Vor- und Nachteile eines Inhalators mit Ultraschall sind, entnehmen Sie der folgenden Übersicht. Ultraschallvernebler sind ideal für die Behandlung von Erkältungskrankheiten. Bei Schnupfen sowie Infektionen in Mund und Nase kann das Gerät sehr effektiv sein.