Welche Rechte bei Flugumbuchung?
Wenn die Airline Ihren Flug umbucht, können Sie die Umbuchung akzeptieren oder die volle Erstattung des Ticketpreises verlangen. Wird Ihr Flug kurzfristig (14 Tage oder weniger vor Abflug) auf einen anderen Tag umgebucht, können Sie sogar eine Entschädigung erhalten.
Ist eine Umbuchung eine Annullierung?
Für die zeitliche Vorgabe einer Umbuchung gelten die allgemeinen Regeln zur Annullierung: Informiert die Fluggesellschaft Dich über die Umbuchung 2 Wochen oder mehr vor geplantem Abflugdatum besteht kein Anspruch auf Entschädigung. Tut sie dies nicht, besteht ein Anspruch auf Entschädigung.
Wie bucht man einen Lufthansa Flug um?
Loggen Sie sich beim Online-Portal der Lufthansa ein. Im Bereich „Ihre Flüge“ sehen Sie beim Punkt „Reiseplan“ alle Flüge. Klicken Sie auf „Umbuchen“. Wenn Sie den Flug noch umbuchen können, lässt sich im nächsten Bereich das Kontrollkästchen „Ja, diesen Flug umbuchen“ auswählen.
Können gebuchte Flüge storniert werden?
Fakt ist: Gebuchte Flüge kann man jederzeit stornieren oder umbuchen. Auch bei nicht aktiv stornierten Flügen hat man das Recht auf eine Erstattung sämtlicher Steuern, Gebühren und Zuschläge bis zu drei Jahre rückwirkend– sogar, wenn in den AGB der jeweiligen Airline Gegenteiliges steht.
Kann man auf einen anderen Flughafen umgebucht werden?
Werden Sie von Ihrer Airline ungefragt umgebucht, gilt dies genauso als Nichtbeförderung wie bei einer Überbuchung. Auch der Transfer über eine andere Strecke zählt als Nichtbeförderung, beispielsweise, wenn Ihr Flug von einem anderen Flughafen aus starten soll.
Kann der Reiseveranstalter einfach die Fluggesellschaft ändern?
Reiseveranstalter und Fluggesellschaften dürfen die in der Buchung angegebenen Flugzeiten nicht ohne triftigen Grund ändern. Klauseln im Kleingedruckten, nach denen die Flugzeiten unverbindlich sind, benachteiligen den Kunden unangemessen und sind unwirksam.