Auf welchem Schiff war Charles Darwin?
H.M.S Beagle
Charles Darwin (1809-1882) lernt auf seiner Weltreise mit dem Forschungsschiff H.M.S Beagle die Natur in ihren unterschiedlichen Facetten kennen. Er beschäftigt sich zunächst vor allem mit der Geologie und erkennt, dass die Erde sich stetig verändert.
Wie erklärt Darwin die verschiedenen Finkenarten auf den Galapagosinseln?
Evolution der Darwinfinken Die Galápagos-Inseln sind vulkanischen Ursprungs und wurden erst nach und nach von unterschiedlichen Organismen besiedelt. Dieser Vorgang wiederholte sich mehrere Male, was zu den 14 Finkenarten der Galapagos-Inseln führte. Diesen Prozess nennt man adaptive Radiation.
Was war der Artenwandel in Galapagos?
Da Darwin zur Erklärung des Artenwandels ( Artbildung) die Selektionstheorie ( Darwinismus, Evolution, Selektion) lieferte, war damit die Evolutionstheorie geboren. Der Artenwandel wurde im Galapagos-Archipel durch die vielen Inseln gefördert. Er läßt sich noch heute studieren (Grant 1986).
Was erreichte die Galapagosinseln?
Das, was die Inseln erreichte, wandelte sich in vielen Fällen zu für die Inseln typischen Arten und Unterarten ( Endemiten ). Bis auf 1 Gecko-Gattung sind alle Reptilien endemisch, von den 57 Brutvogelarten ( Galapagosinseln II Galapagosinseln III ) sind es 28 (49%).
Was sind die Galapagosinseln vulkanischen Ursprungs?
Die Galapagosinseln sind vulkanischen Ursprungs. Die tektonische Platte ( Nasca-Platte ), auf der die Inseln liegen, bewegt sich über einen Hot-Spot, der auch heute noch vulkanische Aktivität auf den Inseln Isabela und Fernandina bewirkt und bereits davor seine Spuren in der Karibik hinterließ.
Wie lange segelte das Schiff an den Galapagosinseln?
Etwa vier Jahre segelte das Schiff an den Küsten Süd- und Südostamerikas, bis es im September 1835 die Galapagosinseln erreichte. Darwin, gerade einmal 26 Jahre alt, war begeistert von der dort vorherrschen Tier- und Pflanzenvielfalt, die seines Wissens nirgendwo sonst auf der Welt so vorkam.