Was ist eine Konjunktivaler Injektion?
Unter einer konjunktivalen Injektion versteht man das Hervortreten der Blutgefäße der Bindehaut (Konjunktiva) des Auges. Sie ist durch eine Hyperämie der Konjunktivalgefäße bedingt („rotes Auge“).
Was heisst Konjunktival?
Konjunktival bedeutet „die Konjunktiva (Bindehaut) des Auges betreffend“ oder „in den Bindehautsack (Konjunktivalsack)“.
Was ist eine Gefäßinjektion?
Sichtbarwerden kleinster, für gewöhnlich unsichtbarer Blutgefäße, wenn sie mit ausreichend Blut angefüllt sind. Die Gefäßinjektion tritt bevorzugt am Auge auf und weist meistens auf eine Entzündung hin.
Was ist eine chemosis?
Als Chemosis (Bindehautödem, Chemose, Konjunktivalödem) bezeichnet man eine Schwellung (Ödem) der Bindehaut des Auges. Dabei hebt sich diese von der darunter liegenden Lederhaut blasenartig ab.
Was für applikationsarten gibt es?
Folgende Applikationsarten sind möglich:
- lokal: Wirksamkeit direkt an der Stelle, die mit dem Arzneimittel in Kontakt kommt.
- systemisch: Das Arzneimittel wird im gesamten Körper aufgenommen.
- äußerlich: Anwendung an Haut, Nägeln, Haaren.
- innerlich: Aufnahme in den Körper.
- peroral: Aufnahme über den Mund.
Welche Aufgaben haben die Bindehaut?
Die wichtigsten Aufgaben der Bindehaut sind eine reibungsfreie Bewegung des Auges und der Augenlider, der Schutz vor Krankheitserregern und die Verbindung von Augapfel und Augenlid, um keine Eintrittsmöglichkeit für Fremdkörper zu bieten. Die Bindehaut enthält kleine, verschiebbare Gefäße.
Was ist eine Verletzung der Bindehaut?
Großflächige Verletzungen der Bindehaut, beispielsweise im Rahmen von entzündlichen Veränderungen oder Verätzungen, können zu einem Mangel an Becherzellen und damit zu einem trockenen Auge führen. Die Bindehaut, die das Augenlid von innen überzieht, ist etwas anders aufgebaut.
Wie wird die Bindehaut untersucht?
Die Bindehaut wird durch optische Inspektion mittels einer Spaltlampe klinisch untersucht. In einigen Fällen ist es darüber hinaus erforderlich den Zustand der Bindehaut nicht nur an der bulbären Seite, sondern auch auf der tarsalen (dem Lid zugewandten Seite) zu untersuchen. Hierbei werden Ober- und Unterlid umgeschlagen.
Ist die Bindehautentzündung ansteckend?
Außerdem kann die Bindehautentzündung ansteckend sein – hier gilt es, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um eine Ansteckung der Mitmenschen zu verhindern. In einem persönlichen Gespräch ( Anamnese) fragt der Augenarzt zunächst nach Allergien, Fremdkörpern im Auge,…