Was gibt es in der evangelischen Kirche?

Was gibt es in der evangelischen Kirche?

Inhaltsverzeichnis

  1. 1 Altar und Altarraum.
  2. 2 Sakramentshaus und Tabernakel.
  3. 3 Kruzifix und Kreuz.
  4. 4 Liturgisches Gerät und Paramente.
  5. 5 Kanzel und Ambo.
  6. 6 Taufbecken.
  7. 7 Weihwasserbecken.
  8. 8 Reliquiare.

Was bedeutet evangelisch für Kinder erklärt?

Evangelisch kommt vom „Evangelium“, das ist die Frohe Botschaft aus dem Neuen Testament der Bibel. Luther hielt es für wichtiger als die vielen Bräuche aus der katholischen Kirche. So hat Luther auch den Glauben an die Heiligen abgeschafft.

Wie ist die evangelische Kirche aufgebaut?

Das evangelische Kirchenwesen ist föderal aufgebaut – ähnlich wie die Bundesrepublik Deutschland mit Bund und Ländern. Die EKD nimmt die ihr übertragenen Gemeinschaftsaufgaben wahr. Dazu gehören vor allem Organisation und Verwaltung in den Bereichen Recht und Finanzen sowie Forschung, Bildung, Wohlfahrt und Mission.

Wie sieht sich die Kirche selbst?

Die römisch-katholische Kirche sieht sich als Wahrzeichen und Werkzeug Gottes (LG 1) . Wahrzeichen deshalb, weil sie ein Zeichen für die Vereinigung mit Gott ist. Als Werkzeug Gottes, da er mit ihrer Hilfe Einheit unter den Menschen schafft (LG 1). Jesu Worte, seine Handlungen und seine Person sind ihr Vorbild (LG 1).

Was ist die Kirche für die evangelischen Kirchen?

Für die evangelischen Kirchen ist „Kirche“ ein Ereignis. Kirche ist überall da, wo das Evangelium in Wort und Sakrament verkündigt wird. Dort ist laut biblischem Zeugnis Christus gegenwärtig. Wie die Kirche verwaltet und organisiert wird, wird nach funktionalen Kriterien geregelt.

Welche Konfession ist in der Evangelischen Kirche eingeladen?

In der Evangelischen Kirche sind alle Getauften, gleich welcher Konfession, zur Feier des Heiligen Abendmahls eingeladen, denn es ist unser Herr Jesus Christus, der an seinen Tisch einlädt. Er ruft auch die Kinder zu sich und darum dürfen auch Kinder das Brot (Hostie) und Traubensaft empfangen.

Ist die katholische Kirche vom evangelischen Abendmahl ausgeschlossen?

Evangelische Christen sind vom katholischen Abendmahl, der Eucharistie, in der Regel ausgeschlossen. Und die katholische Kirche erkennt das Abendmahl, das evangelische Geistliche austeilen, nicht als gültig an.

Was ist das Amt der Kirche?

Amt – Neben der Verpflichtung aller Christen, das Evangelium in der Welt weiterzusagen („Priestertum aller Gläubigen“), gibt es ein von Christus gestiftetes Amt der Wortverkündigung und der Verwaltung der Sakramente. Die Amtsvollmacht wird durch die Ordination (= Berufung durch die Kirche) übertragen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben