Was ist der Umweltschutz im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland?
Der Umweltschutz ist im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland (GG) Artikel 20 a als Staatsziel verankert. Die Schweizerische Bundesverfassung fordert in Artikel 74 „den Schutz des Menschen und seiner natürlichen Umwelt“.
Welche Auswirkungen haben die klimatischen Veränderungen in Indien?
Die klimatischen Veränderungen machen sich in Indien mehr und mehr bemerkbar. Die Regenzeiten verschieben sich, Wasser- und Luftverschmutzung nehmen zu. So gewinnen die AktivistInnen an Zustimmung zu ihren Umweltprotesten. Immer mehr Menschen fühlen sich durch die unmittelbaren Folgen bedroht.
Was sind die Umweltgesetze?
Umweltgesetze. Sämtliche Rechtsnormen, welche dem Schutz der natürlichen Umwelt sowie der Erhaltung der Funktionsfähigkeit der Ökosysteme dienen, werden als „Umweltrecht“ bezeichnet. Dabei ist allerdings zu beachten, dass es sich bei dem Umweltrecht um kein abgrenzbares Rechtsgebiet handelt, sondern in zahlreichen diversen Gesetzen zu finden ist…
Welche staatliche Behörden sind für den Umweltschutz zuständig?
In Deutschland sind von staatlicher Seite in erster Linie das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und das Umweltbundesamt (UBA) für den Umweltschutz zuständig. Auf Länder- und Landkreisebene sind weitere Behörden auf dem Gebiet des Umweltschutzes tätig.
Wie wurde der Umweltschutzgedanke vorangetrieben?
Seit den 1960er Jahren wurde der Umweltschutzgedanke zunehmend vorangetrieben, allerdings noch unter den Begriffen „Umwelthygiene“ und „Schutz der Umwelt“. Das Kompositum Umweltschutz dagegen entstand wahrscheinlich Ende 1969 als Entlehnung zu engl. environmental protection.
Was ist ein Beitrag zum Umweltschutz in der Seeschifffahrt?
Abgasreinigung als Beitrag zum Umweltschutz in der Seeschifffahrt (Beispiel für technischen Umweltschutz) Ausgangspunkt des Umweltschutzes ist die Erhaltung des Lebensumfeldes der Menschen und ihrer Gesundheit. Dies schließt auch den Schutz der die Menschen umgebenden Natur in einem gewissen Umfang mit ein.