Kann man einen Goldfisch im Glas halten?
Das Glas bietet dem Goldfisch außerdem viel zu weinig Bewegungsraum. Ein Fisch, auch ein Goldfisch, ist gebaut um viel zu schwimmen. In einem Glas können die Tiere nur Runden drehen. Das Goldfischglas ist nach Meinung von Experten völlig ungeeignet, um Fische zu halten.
Warum Goldfisch im Glas?
Da ein solches Behältnis ein für Fische ungeeigneter Lebensraum ist, waren die Hauptbesatzfische besonders widerstandsfähige Fische, wie beispielsweise siamesische Kampffische oder die namengebenden Goldfische. In Filmen werden besonders Goldfische in so einem Behältnis gehalten.
Ist die Verwendung von Goldfisch sinnvoll?
Das ist durchaus ernst gemeint. Bevor ein großer Goldfisch, von dem man nicht weiß, wo man ihn sonst lassen soll, widerrechtlicherweise im Klo oder im nächsten Bach landet, ist die Verwendung in der Küche doch eine sinnvolle Sache.
Wie mache ich meinen Goldfisch zum Kochen?
1 großen Goldfisch, ca. 600 g (unbedingt ganz frisch; am besten lebendig) Den Fisch töten, ausnehmen und säubern. Vom Bauch aus aufschneiden, so daß der Fisch am Rückgrat noch zusammenhält. Das Rückgrat an mehreren Stellen mit der stumpfen Seite des Messers zerschlagen, damit der Fisch sich beim Kochen nicht zusammenzieht.
Wie setze ich die Fische aufs Feuer?
Sodann setze man die Fische mit kochendem Wasser aufs Feuer, thue ein wenig Salz, auch etwas Essig hinzu, wonach die Fische ein recht festes Fleisch bekommen und lasse sie gar kochen. Wenn die Gräten oder Flossen sich lösen, so ist dies das beste Erkennungszeichen, daß die Fische gar sind.
Hat man die Fische gut gesäubert und in Stücke geschnitten?
Hat man nun die Fische gut gesäubert und in Stücke geschnitten, so lege man dieselben in scharfes Salzwasser, wo sie schon nach 1—2 Stunden genügend durchgesalzen sind.
https://www.youtube.com/watch?v=cnc_2aRvznQ