Ist Zucht Gentechnik?
Ein deutlicher Unterschied besteht zwischen Züchtung und Gentechnik. Doch im Gegensatz zur Züchtung werden dabei natürliche Grenzen überschritten. Beispielsweise werden Gene aus den Zellen anderer Organismen – anderer Pflanzen, Bakterien, Tiere – entnommen und in die Pflanzenzellen eingefügt.
Warum wird Züchtung vermehrt durch Gentechnik ersetzt?
Neben den Energiepflanzen, die in Zukunft zumindest einen Teil des herkömmlichen Kraftstoffbedarfs ersetzen könnten, werden mit gentechnischen Methoden vermehrt transgene Pflanzen entwickelt, die eine ‚eingebaute Schädlingsresistenz‘ besitzen.
Was ist konventionelle Züchtung?
Die Verbesserung von Pflanzensorten zum Erhalt von Pflanzen mit gesteigertem wirtschaftlichen Nutzen wurde ursprünglich durch Auslese vorangetrieben.
Warum werden Tiere gezüchtet?
Bei der Tierzucht gibt es verschiedene Ziele: Die Tiere sollen größer werden und somit mehr Fleisch hergeben, mehr Milch oder Eier liefern und dabei schneller wachsen, weniger Futter verbrauchen und gesünder bleiben. Wenn man Tiere züchtet, entstehen daraus besondere Rassen.
Warum werden Pflanzen und Tiere gezüchtet?
Seit vielen Jahrhunderten züchtet der Mensch Tiere und Pflanzen, um sie zum Beispiel als Nahrungs- oder Rohstoffquelle zu nutzen. Dabei ist dem Menschen wichtig, dass eine Pflanze zum Beispiel hohe Erträge bringt oder dass Kühe große Mengen an Milch produzieren.
Was ist gentechnikfrei?
Die Begriffe gentechnikfrei, ohne Gentechnik oder (fälschlich) genfrei werden verwendet, um Produkte zu bezeichnen, die frei von gentechnisch veränderten Organismen sind und auch ohne deren Hilfe erzeugt wurden.
Was spricht gegen die Gentechnik?
Gentechnik führt zu hohen Kosten für Gesellschaft Beim Transport und beim Anbau kann es zu Verunreinigungen von Rohstoffen und gentechnikfreien Ernten kommen. Das verursacht Probleme für die Bauern, die Hersteller und Verarbeiter von Lebensmitteln und auch für Saatgutzüchter.
Was ist die Gentechnik?
Gentechnik: Bei der Gentechnik werden die natürlichen Schranken durchbrochen. Beispielsweise werden Gene aus einem Bakterium in eine Pflanze eingebaut. Durch normale Züchtung ist das kaum möglich. Die Entwicklung solcher Pflanzen im Labor kostet viel Geld (ca. 100 Millionen Dollar, sagt die Industrie).
Was sind die Versprechen der Gentechnik bei der Ernte?
Ein weiteres Versprechen der Gentechnik sind höhere Erträge bei der Ernte. Auf Monokultur-Feldern wachsen oft hartnäckige Unkräuter, die mit aggressiven Herbiziden bekämpft werden. Diese Herbizide greifen leider auch die Kulturpflanze an und schmälern somit die Ernte.
Wie geht die Gentechnik weiter in Südostasien?
Die Gentechnik geht hier sogar noch weiter und versucht, Pflanzen mit zusätzlichen Mineralien und Vitaminen anzureichern. Das wohl bekannteste Beispiel dafür ist der sogenannte Golden Rice. Er enthält viel mehr Vitamin A als normaler Reis und soll damit typischen Mangelernährungen in Südostasien vorbeugen.
Sind gentechnische Modifikationen verboten?
Während bei Pflanzen keine ethischen Handlungsgrenzen gesehen werden, sind gentechnische Modifikationen an Tieren gesellschaftlich kaum akzeptiert. Gleichwohl finden sie aber statt. An Menschen ist Gentechnik verboten, wenn sie die Keimzellen betrifft und sich dadurch in die Folgegenerationen vererben würden.