Welche Funktionen haben peergroups?
Funktion der Clique oder Peer-Group Die Clique oder Peer-Group spielt für Jugendliche auf dem Weg zum Erwachsenwerden eine wichtige Rolle. Die Jugendlichen finden hier Anerkennung, Verständnis und Unterstützung. Die Clique eröffnet Erfahrungsräume mit Gleichaltrigen, die ähnliche Gefühle, Wünsche und Probleme haben.
Was ist der Peergroup Vergleich?
Eine dieser oft verwendeten Methoden ist der so genannte „Peer-Group-Vergleich“. Auf deutsch heißt das: Vergleich mit einem Konkurrenzunternehmen. Beliebt und ganz groß in Mode kam diese Methode mit der „Interneteuphorie“ bis ins Jahr 2000.
Was ist eine Peer Group?
Ausführliche Definition im Online-Lexikon. soziale Gruppe von gleichaltrigen Jugendlichen, in der das Individuum soziale Orientierung sucht und die ihm als Bezugsgruppe dient. Peer Groups haben eigene Werte, Einstellungen und Verhaltensweisen.
Wie kann man eine Peergroup bewerten?
Bspw. wird ein Unternehmen mit einer Gruppe von gleichwertigen Unternehmen hinsichtlich Branche, Größe und Tätigkeit verglichen, um dieses bewerten zu können. Eine Peergroup kann einem einzelnen Fonds gegenüber gestellt, um seine Performance gegenüber den anderen Fonds aus der Peergroup zu bewerten.
Was ist die Peer-Erziehung?
Peer-Erziehung, die als eine Form personal-kommunikativer Prävention angesehen werden kann. Dieses Konzept entstand Mitte der 1970er Jahre in den Vereinigten Staaten und England, wo es vorwiegend in der Gesundheits- und Sexualerziehung genutzt wurde.
Welche Bedeutung haben Peer Groups im historischen Kontext?
1.1 Die Bedeutung von peer groups im historischen Kontext. Schon immer haben junge Menschen, Gleichaltrige, Freundschaften miteinander geschlossen, sich getroffen, zu einer Gruppe zusammengetan. 1962 gaben 16,2 % der Jugendlichen an, einer informellen Gruppe [3] anzugehören; 1983 waren es schon 56,9 %.