FAQ

Was ist eine Massenbewegung?

Was ist eine Massenbewegung?

Eine Massenbewegung, Hangbewegung oder Rutschung ist ein geomorphologischer Prozess, bei dem eine gewisse Masse an Böden, Regolith und Felsen samt darauf stehenden Lasten unter dem Einfluss der Gravitation durch die antreibende Wirkung einer Komponente der Schwerkraft hangabwärts in Bewegung kommt.

Welche Faktoren verändern das Potential von Massenbewegungen?

Faktoren, die das Potential von Massenbewegungen verändern können, sind: Änderung der Hangneigung, Schwächung des Materials durch Verwitterung, Erhöhung des Wasseranteils, Veränderung der Vegetationsbedeckung . Massenbewegung gehört zu den Prozessen der flächenhaften Erosion ( Denudation ).

Warum gibt es keine internationale Klassifikation der Massenbewegungen?

Bisher gibt es keine einheitliche nationale oder gar internationale Klassifikation der Massenbewegungen. Dies ist jedoch eine wichtige Voraussetzung, um die Vorgänge/Prozesse und die resultierenden Phänomene (vgl. Abb. 1) allgemein verständlich und grenzübergreifend exakt beschreiben und dokumentieren zu können.

Was sind die auslösenden Faktoren für Massenbewegungen?

Man unterscheidet die auslösenden Faktoren für Massenbewegungen nach endogenen, exogenen sowie antrophogenen Faktoren. Zu den endogenen Faktoren zählen unter anderem Erdbeben oder Vulkanausbrüche. So w urden 2008 durch Erdrutsche und Schlammlawinen ungefähr 200 Helfer nach einem Erdbeben verschüttet.

Welche Kreisbewegung spielt in unserem Alltag eine wichtige Rolle?

Kreisbewegungen spielen in unserem Alltag in verschiedenen Bereichen eine wichtige Rolle. Da der Körper, der sich auf einer Kreisbahn befindet, nach einer Umrundung wieder seinen Ausgangspunkt erreicht und sich danach die Bewegung periodisch wiederholt, handelt es sich bei einer Kreisbewegung um eine periodische Bewegung.

Was sind die gravitativen Massenbewegungen?

Zu den gravitativen Massenbewegungen zählen Sturzdenudation ( Felssturz, Bergsturz, Steinschlag ), Rutschungen und Gleitungen ( Blockrutschung, Bergrutsch, Erdrutsch) sowie Fließ- und Kriechdenudation ( Mure, Erdfließen, Solifluktion ).

Was ist die Schwerkraft der Erde?

Die Schwerkraft der Erde, die man auch Erdanziehung nennt, äußert sich in der Gewichtskraft aller Körper auf der Erde. Da es nur positive Massen gibt, ist die Gravitation stets anziehend. Die Gravitationskonstante G = 6, 6 7 4 ⋅ 1 0 − 1 1 m 3 k g ⋅ s 2 G = 6,674 ⋅ 10 − 11 m 3 kg ⋅ s 2 ist eine der fundamentalen Naturkonstanten.

Was ist die Gravitation in der klassischen Mechanik?

Gravitation in der klassischen Mechanik. Diese Kraft ist für beide Körper gleich groß, jedoch entgegengesetzt gerichtet. Wenn keine weiteren Kräfte wirken, erfährt jeder der beiden Körper eine Beschleunigung zum anderen hin. Diese Momentanbeschleunigung kann mithilfe des zweiten newtonschen Gesetzes berechnet werden.

Was ist eine Reduzierung?

Zu weiteren Bedeutungen siehe Reduktion. Eine Reduzierung ist ein konischer Fitting bzw. ein Formstück oder ein konisches Rohrstück innerhalb einer Rohrleitung und bildet den Übergang zwischen zwei unterschiedlichen Nennweiten .

Was sind Rohrleitungen mit exzentrischen Reduzierungen?

Exzentrischen Reduzierungen werden eingesetzt, um die Strömung von Freispiegelleitungen nicht zu behindern. Auch sind Rohrleitungen mit exzentrischen Reduzierungen einfacher an Wand, Decke oder Fußboden entlang zu führen und benötigen keine unterschiedlich hohen Rohrunterstützungen .

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben