Was ist ein osteoid?
Osteoid (von Latein Os „Knochen“) heißt die weiche, noch nicht mineralisierte (im Wesentlichen verkalkte) Grundsubstanz (Matrix) des Knochengewebes, die von Osteoblasten gebildet wird. Das Osteoid macht etwa die Hälfte des Knochenvolumens aus und etwa ein Viertel des Knochengewichts.
Was ist ein osteoblast?
Osteoblasten (griech. osteon “Knochen” und blastos “Keim”) sind Knochenzellen, die für den Aufbau und die Regeneration von Knochensubstanz verantwortlich sind. Sie spüren kleine Defekte im Knochengewebe auf und reparieren sie. Ihre Gegenspieler sind die Osteoklasten, knochenabbauende Zellen.
Was ist ein Chondroblastom?
Das Chondroblastom (auch Codman-Tumor genannt) ist eine gutartige Form des Knochentumors. Es entsteht meist an der Epiphyse der langer Röhrenknochen.
Wann findet eine allgemeine Osteoporose statt?
Eine allgemeine Osteoporose findet zudem im Alter immer statt. Hier verlangsamt sich der Knochenaufbau, wobei gleichzeitig, oft durch Mineralstoffmangel infolge von Resorptionsstörungen, der Knochenabbau beschleunigt wird. Hormonelle Ursachen der Osteoporose finden sich häufig bei Frauen nach der Menopause.
Was sind die Ursachen für Osteolysen?
Bei diesen Knochenzysten handelt es sich bereits um Hohlräume, die durch eine Osteolyse entstanden sind. Auch lokale Knochenmarksvereiterungen durch eine bakterielle Infektion können zu Osteolysen führen. Eine sehr seltene Erkrankung ist das sogenannte Gorham-Stout-Syndrom.
Welche Implantate führen zu einer Osteosynthese?
So können beispielsweise Implantate, Endoprothesen oder Osteosynthesen (operative Verbindung mehrerer Knochen) zu einer Osteolyse führen, sodass es schließlich zu einer Lockerung der Prothese kommen kann. Ähnliches gilt auch für Zahnimplantate, die bei ständigem Fremdkontakt zu einer Zerstörung des Kieferknochens führen können.
Wie kann die Osteoporose verstärkt werden?
Des Weiteren kann die Osteolyse bei rheumatischen Prozessen, hormonellen Störungen ( Hyperparathyreoidismus ), Osteoporose oder Metastasen am Knochen verstärkt werden. Eine allgemeine Osteoporose findet zudem im Alter immer statt.