Was bedeutet OD bei Augen?
Auf Ihrem Rezept steht: ‚rechts‘ oder ‚OD‘ oder ‚O.D. ‚ oder ‚RA‘ Die Daten des rechten Auges (‚oculus dexter‘ auf Lateinisch). Diese Abkürzung finden Sie meistens vor den Rezeptdetails in der betreffenden Zeile oder Spalte Ihres Rezeptes.
Was bedeuten die Abkürzungen beim Augenarzt?
F = Fernbrille, N = Nahbrille, G = Gleitsichtbrille Sie bezeichnen die Brillenart. Wer kurzsichtig oder weitsichtig ist oder eine Hornhautverkrümmung hat, bekommt eine Fernbrille (F).
Wie schlecht ist Sehstärke?
Bis zu einer Stärke von +-1 Dioptrien spricht man dabei von einer leichten Fehlsichtigkeit, die nicht durchgehend mit einer Sehhilfe korrigiert werden muss. Bei stärkeren Werten ist bereits zu empfehlen, die Sehhilfe immer zu benutzen. Ab einem Wert von +-5 dpt liegt eine starke Fehlsichtigkeit vor.
Was bedeutet OD OS?
Das rechte Auge ist in Rezepten üblicherweise mit der lateinischen Abkürzung OD = oculus dexter und das linke Auge mit OS = oculus sinister gekennzeichnet.
Was ist eine makulopathie?
Altersbedingte Makuladegeneration (AMD, senile Makulopathie) ist eine Netzhauterkrankung, die ab 60 bis 65 Jahren spürbar wird und bei der sich die Stelle des schärfsten Sehens im Zentrum der Netzhaut – die Sehgrube – stoffwechselbedingt verändert und das Sehvermögen stark beeinträchtigt.
Was bedeutet Makula regelrecht?
Die Makuladegeneration ist eine Erkrankung, die die Netzhaut im hinteren Bereich des Auges – an der Makula – angreift. Dieser spezielle „gelbe Punkt“ (Makula) sorgt dafür, dass wir scharf sehen können. Im Verlauf der Krankheit kommt es zu einem fortschreitenden Sehverlust im zentralen Gesichtsfeld.
Ist ein Ophthalmologe?
Ophthalmologie (Augenheilkunde) Der Ophtalmologe kennt den genauen Aufbau und die Funktion der verschiedenen Strukturen im Auge und um das Auge herum. Er befasst sich mit allen möglichen Verletzungen und Erkrankungen des Auges, der Augenlider und der Muskulatur, die für die Bewegung der Augen verantwortlich ist.
Was ist eine ophthalmologische Untersuchung?
Die Augenhintergrundspiegelung ist häufig Teil der körperlichen Untersuchung, die in der Regel vom Kinderarzt durchgeführt wird. Bei dieser Untersuchung (auch Fundusspiegelung, Funduskopie oder Ophthalmoskopie genannt) wird mit Hilfe von Augenspiegeln der Augenhintergrund betrachtet.