Kann man mit 30 schon in die Wechseljahre kommen?
Wie kann es passieren, dass bei manchen Frauen die Wechseljahre mit 30 oder 35 Jahren eintreten? In einigen Fällen sind vorzeitige Wechseljahre medizinisch bedingt: So versetzt etwa das Entfernen der Eierstöcke (zum Beispiel aufgrund von Eierstockkrebs) eine Frau schlagartig in die Wechseljahre.
Kann man mit 27 schon in den Wechseljahren sein?
Man spricht nur dann von vorzeitigen Wechseljahren, wenn sie vor dem 40. Geburtstag beginnen, auch wenn ein Beginn zwischen 40 und 50 natürlich ebenfalls noch recht früh ist. In Deutschland gehen wir von mehr als einem Prozent der Frauen im fruchtbaren Alter aus.
Was ist die Prämenopause?
Prämenopausal bedeutet „vor der Menopause“ bzw. „vor der Perimenopause“.
Ist mein Mann in den Wechseljahren?
Die männlichen Wechseljahre liegen im normalen Alterungsprozess und sind durch die sinkende Produktion des männlichen Sexualhormons Testosteron begründet. Etwa ab dem 40. Lebensjahr fällt der Testosteronspiegel des Mannes linear ab.
Können Männer auch Hitzewallungen haben?
Es wird empfohlen, dies von einem Arzt abklären zu lassen. Auch bei Männern kann es zu Hitzewallungen kommen. In diesem Fall können die Ursachen sehr unterschiedlich sein: Es können beispielsweise ein niedriger Testosteronspiegel oder auch die sogenannte „männliche Menopause“ dafür verantwortlich sein.
Wann beginnen die Wechseljahre?
Jede Frau ist anders – auch in Bezug auf die Wechseljahre. Ab wann die sie beginnen, ist unterschiedlich. Etwa die Hälfte aller Frauen hat im Alter von 51 bis 52 Jahren die letzte Regelblutung, auch Menopause genannt.
Was sind die Jahreszeiten?
Das sind die sog. kalendarischen Jahreszeiten. Weil sie sich am Stand der Erde zur Sonne orientieren (bzw. von der Erde aus betrachtet nach dem Sonnenstand), spricht man auch von astronomische Jahreszeiten. Auf der Nord- und der S dhalbkugel sind die Jahreszeiten jeweils um ein halbes Jahr versetzt.
Warum sollte man mit der Führung eines Menstruationskalenders beginnen?
Daher ist es ratsam, bei den ersten Anzeichen der Wechseljahre mit der Führung eines Menstruationskalenders zu beginnen. In den Kalender werden die Blutungen eingetragen, wie auch Beschwerden notiert, die nicht anderen Krankheiten zuzuordnen sind.
Was sind die Beschwerden während der Wechseljahre?
Schweißausbrüche, verringertes Lustempfinden, Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen gehören zu den bekanntesten Beschwerden in den Wechseljahren. Weniger bekannt sind Gelenk- und Muskelschmerzen während der Wechseljahre.