Was ist Haiti und die Dominikanische Republik?

Was ist Haiti und die Dominikanische Republik?

Haiti und die Dominikanische Republik: Eine Insel – zwei Welten Sie teilen sich eine Insel, haben sich aber ganz unterschiedlich entwickelt: Während die Dominikanische Republik zu den beliebtesten Reisezielen in der Karibik gehört, zählt Haiti zu den ärmsten Ländern der Welt.

Ist die Dominikanische Republik ein Paradies für Haitianer?

Wegen der deutlich besseren Lebensbedingungen versuchen viele Haitianer, in der Dominikanischen Republik Zuflucht und Arbeit zu finden. Auch wenn der Nachbarstaat nicht zu den wohlhabenden Ländern Lateinamerikas gehört: aus Sicht mancher Haitianer ist es das Paradies.

Wie viele Menschen besuchen die Dominikanische Republik?

Mehrere Millionen Menschen besuchen das Land jedes Jahr, um hier Urlaub zu machen. Die Schönheit der Natur und die luxuriösen Hotels täuschen darüber hinweg, dass die Dominikanische Republik zu den weniger wohlhabenden Ländern Lateinamerikas gehört – und dass sich gleich hinter der Grenze Haiti befindet, der ärmste Staat der westlichen Welt.

Wie hoch ist die Kindersterblichkeit in Haiti?

Ähnlich gegensätzlich ist das Bild in anderen Bereichen. Laut den Vereinten Nationen können nur knapp die Hälfte der Haitianer lesen und schreiben (dagegen knapp 90 Prozent der Menschen im Nachbarland) und die Kindersterblichkeit ist in Haiti beinahe dreimal so hoch wie in der Dominikanischen Republik.

Wie wirkt die Dominikanische Republik in der Karibik?

Sie teilen sich eine Insel, haben sich aber ganz unterschiedlich entwickelt: Während die Dominikanische Republik zu den beliebtesten Reisezielen in der Karibik gehört, zählt Haiti zu den ärmsten Ländern der Welt. Palmen, kilometerlange Sandstrände, strahlend blaues Meer – auf den ersten Blick wirkt die Dominikanische Republik wie ein Paradies.

Wie viele Haitianer kommen in die Vereinigten Staaten?

Haitianer bilden durch Migration starke Minderheiten in den Vereinigten Staaten (etwa 600.000) und in der Dominikanischen Republik (800.000). Ein Viertel der Bevölkerung der Bahamas stammt aus Haiti. Fluchthelfer bieten den Transport von Bootsflüchtlingen für einige Hundert US-Dollar an.

Was heißen die dominikanischen Staatsangehörigen auf Deutsch?

Die Staatsangehörigen heißen auf Deutsch Dominikaner. Die Dominikanische Republik ist nicht zu verwechseln mit der Insel Dominica, die zu den Kleinen Antillen gehört und deren Staatsangehörige Dominicaner heißen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben