Was ist ein risikobasierter Ansatz?
Beim risikobasierten Ansatz geht es darum, dass die Firmen die Aufwände im Rahmen des Qualitätsmanagements an die Risiken anpassen. Dies dient den folgenden Zielen: Unnötige Aufwände und Qualitätsbürokratie vermeiden. Die Ressourcen auf die „kritischen“ Aspekte fokussieren.
Was versteht man unter Risikobasiertem denken?
Risikobasiertes Denken ist im Grunde etwas, das wir alle bereits automatisch tun: In vielen klassischen Alltagssituationen wägen wir die Risiken und Chancen bestimmter Handlungen ab. Dabei müssen sie entscheiden, welche Risiken sie auf sich nehmen und welche Chancen sie wahrnehmen möchten.
Was bedeutet prozessorientierte Ausbildung?
Unter einer prozessorientierten Ausbildung versteht man das Lernen am Arbeitsplatz im Arbeitsprozess. Ziel ist, dass die Auszubildenden lernen, wie man sich selbstständig in fachliche Grundlagen bis hin zum Expertenwissen einarbeitet, indem man von einer konkreten Arbeitsaufgabe ausgeht.
Was ist ein prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem?
Das Modell des prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems nach ISO/DIS 9001:2014 beschreibt die dafür notwendigen Anforderungen – das Was – an die vom Unternehmen individuell festzulegenden Prozesse – die Umsetzung, das Wie.
Was ist ein Qualitätsmanagementsystem?
Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems ist eine strategische Entscheidung einer Organisation, die helfen kann, ihre Gesamtleistung zu steigern und eine gute Basis für entsprechende Entwicklungsinitiativen bereitstellt. Ein Qualitätsmanagementsystem besteht aus zusammenhängenden Prozessen.
Was ist das Prozessmanagement?
Das Prozessmanagement hat das Ziel, so die Wiederholbarkeit und die Standardisierbarkeit der Prozesse und eine kontinuierliche Prozessverbesserung zu erreichen. Ein gutes Prozessmanagement erkennt man?
Welche Prozessarten gibt es im QM-Bereich?
Ein Prozess im QM-Bereich kann in drei Prozessarten eingeteilt werden: Führungsprozesse, Kernprozesse und Unterstützungsprozesse. Ein Prozess ist ein standardisiertes System von Tätigkeiten, das Eingaben mit Hilfe von Mitteln in Ergebnisse umwandelt.