Wieso werden Teenager schneller schwanger?
In einem Punkt sind sich Experten und Jugendforscher jedoch einig: werden junge Mädchen sehr früh schwanger, liegt es meist daran, dass beim Geschlechtsverkehr nicht oder unzureichend an Verhütung gedacht wurde. Erste sexuelle Erfahrungen sammeln Jungen und Mädchen meist im Alter zwischen 12 und 15 Jahren.
Warum werden sie schwanger während der Schwangerschaft?
Sie werden schwanger, wenn: eine Samenzelle in die Eizelle eindringt und sie befruchtet und; die befruchtete Eizelle sich erfolgreich in die Schleimhaut der Gebärmutter einnistet. Dort beginnt sie zu wachsen. Während der Schwangerschaft haben Sie keine Monatsblutung. Einige Frauen verlieren aber in den ersten Monaten der Schwangerschaft etwas Blut.
Was sind die Gründe für eine Teenagerschwangerschaft?
Doch auch mangelnde Aufklärung sowie Verhütungsfehler sind häufige Gründe für eine Teenagerschwangerschaft. Wir klären euch über die häufigsten Ursachen einer Teenagerschwangerschaft auf, welche Risiken und Konsequenzen eine Schwangerschaft mit 14 haben kann und wo sich betroffene Jugendliche Hilfe sowie Unterstützung suchen können.
Wie lang ist der Schwangerschaftstermin für die schwangere beschäftigte?
Sechs Wochenvor dem errechneten Geburtstermin kann die schwangere Beschäftigte in den Mutterschutzgehen. Während dieser Zeit erhalten Sie, wenn ein befristeter Vertrag in der Schwangerschaft vorliegt, Ihr volles Gehaltausgezahlt. Bis acht Wochen nach der Entbindung besteht im Normalfall außerdem ein absolutes Beschäftigungsverbot.
Welche Regelungen gelten während der Schwangerschaft?
Während der gesamten Schwangerschaft gelten besondere Regelungen laut Mutterschutzgesetz. Sind Sie schwanger und ein befristeter Arbeitsvertrag liegt vor, dürfen Sie beispielsweise keine Arbeiten verrichten, die Ihrer Gesundheit oder der Ihres Kindes schaden.