Welche Faktoren sind wichtig beim Kühlmittel im Auto?
Beim Kühlmittel im Auto sind zwei Dinge besonders wichtig: Der Füllstand und die Frostschutzkonzentration. Stimmt einer dieser Faktoren nicht, Wir erklären im folgenden Ratgeber, welche Symptome eine Fehlfunktion des Kühlers verursachen kann, wie Sie den Füllstand prüfen und wie das Auffüllen funktioniert.
Welche Kühlmittel sind das richtige?
Welches Kühlmittel ist im Zweifelsfall das richtige? Ein Kühlmittel muss einen guten Wärmeabtransport, Frostschutz und zugleich Korrosionsschutz bieten. Grundsätzlich muss man zwischen Kühlflüssigkeiten mit Silikat und neuartigen nicht-silikathaltigem (OAT bzw. HOAT) Korrosionsschutz unterscheiden.
Wie zirkuliert das Kühlmittel im Auto?
In diesen Leitungen zirkuliert das Kühlmittel, auch Kühlwasser oder Kühlerfrostschutz genannt. Für die Zirkulation ist eine Wasserpumpe zuständig. Der Kühler und das Kühlmittel sind somit unverzichtbar wichtige Komponenten des Autos. Wo entsteht die Wärme?
Ist das Kühlmittel passend für ihr Fahrzeug?
Schauen Sie demnach in Ihr Fahrzeughandbuch unter der Kategorie Kühlmittel und prüfen Sie, ob eine der Kennzeichnungen aus der Etikettenbeschriftung übereinstimmt. Ist dies der Fall, wäre das Kühlmittel passend für Ihr Auto.
Was sind die Unterschiede im Kühlmittel?
Es gibt Unterschiede im Kühlmittel. Die meisten Kühlmittel enthalten zu einem großen Anteile Glykol, welches den Frostschutz übernimmt. Zusätze von meist 10 % sorgen für eine bessere Schmierung und einen Schutz vor Korrosion und Rost.
Wie ist der Kühlmittelbehälter erkennbar?
Im Motorraum ist der meist weiße oder transparente Kühlmittelbehälter am Warnsymbol „Vorsicht Verbrühungsgefahr“ erkennbar. An der Seite sind die Markierungen „Max“ und „Min“ für Maximum und Minimum zu sehen.
Wie ist das richtige Mischungsverhältnis mit dem Kühlmittel eingestellt?
Das richtige Mischungsverhältnis mit dem vorgeschriebenen Kühlmittel kann später eingestellt werden. Dafür gibt es Konzentrate, die eins zu eins mit möglichst reinem und kalkarmem Wasser zu vermischen sind. Im Fachhandel gibt es zudem Fertigmischungen, die schon ausreichend Wasser enthalten.