FAQ

Wie erstelle ich boxplots in Excel?

Wie erstelle ich boxplots in Excel?

Kurzanleitung: Boxplot erstellen

  1. Markieren Sie Ihre Datenreihe. Dazu halten Sie die linke Maustaste gedrückt und wählen die entsprechenden Daten aus.
  2. Anschließend navigieren Sie im Menüband auf „Einfügen“ > „Histogramme“ > „Kastengrafik“. Excel fügt das Diagramm automatisch neben Ihren Daten ein.
  3. Der Boxplot ist fertig.

Wie liest man ein Boxplot?

Die Box, die der Name Boxplot beinhaltet, zeigt an, in welchem Bereich sich die mittleren 50% aller Werte befinden. Das untere Ende der Box ist derjenige Punkt in den Daten, an dem sich die unteren 25% angesammelt haben (25%-Perzentil).

Was ist whisker Boxplot?

Der Boxplot, auch Box-Whisker-Plot oder im Deutschen Kastengrafik genannt, ist ein Diagramm, welches die übersichtliche Darstellung der wichtigsten robusten Lage- und Streuungsmaße ermöglicht. Es werden das Minimum, das untere Quartil, der Median, das obere Quartil und das Maximum abgebildet.

Wie macht man einen boxplot?

Ein Box-Plot soll schnell einen Eindruck darüber vermitteln, in welchem Bereich die Daten liegen und wie sie sich über diesen Bereich verteilen. Deshalb werden alle Werte der sogenannten Fünf-Punkte-Zusammenfassung, also der Median, die zwei Quartile und die beiden Extremwerte, dargestellt.

Was wird im Boxplot angezeigt?

In einem Boxplot werden alle Werte der Fünf-Punkte-Zusammenfassung (Minimum, erstes Quartil, Median, drittes Quartil und Maximum) angezeigt. Es wird zur Anzeige der Verteilung einer metrischen Variablen und zur leichten Identifizierung von Ausreißern verwendet.

Was sind die Aussagen von Boxplots?

Boxplots bilden deine Daten lediglich strukturiert und übersichtlich ab. Daher beschränkt sich die Interpretation auf die Aussagen, welche man im Allgemeinen über das Minimum, das untere Quartil, den Median, das obere Quartil und das Maximum treffen kann.

Wie sind die Striche außerhalb der Boxen aufgebaut?

Dabei ist die Box und ihre sogenannten „Whiskers“, die Striche außerhalb der Boxen, wie folgt aufgebaut: Die Box spannt sich vom 25%-Quantil bis zum 75%-Quantil auf, in ihr ist der Median durch einen Querstrich markiert. Außerhalb der Boxen spannen sich nach oben und unten die Whiskers zum Minimum bzw.

Wie wird der Box-Plot unterschieden?

Beim erweiterten Box-Plot wird dabei noch in Ausreißer und „extreme“ Ausreißer – die sogenannten Extremwerte – unterschieden, indem eine weitere „virtuelle“ Grenze basierend auf dem IQR errichtet wird.

Was ist die Spannweite eines Boxplots?

Boxplots. Am Boxplot kann man auch zwei Streuungsmaße ablesen: Die Spannweite ist nämlich der Abstand zwischen den beiden Whiskers (bzw. zwischen den äußersten Ausreißern). Der Interquartilsabstand, der ja als definiert wurde, ist genau die Breite der Box.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben