Welche verschiedenen Streikarten gibt es?

Welche verschiedenen Streikarten gibt es?

Bei der Vorbereitung und Durchführung von Arbeitskämpfen lassen sich nach organisatorischen, tarifpolitischen oder taktischen Überlegungen die folgenden hauptsächlichen Streikarten unterscheiden:

  1. VOLLSTREIK.
  2. SCHWERPUNKTSTREIK.
  3. TEILSTREIK.
  4. BUMMELSTREIK.
  5. 5. “
  6. STREIK am ARBEITSPLATZ.
  7. SOLIDARITÄTSSTREIK.
  8. SYMPATHIESTREIK.

Was ist ein Streik leicht erklärt?

die gemeinsame vorübergehende Arbeitsniederlegung der gewerkschaftlich organisierten Arbeitnehmer eines Betriebs. Der Streik ist ein gesetzlich zulässiges Arbeitskampfmittel der Gewerkschaft zur Durchsetzung arbeitsrechtlicher Forderungen, z. B. Lohnerhöhungen, Arbeitszeitverkürzung.

Ist Bummelstreik erlaubt?

Deutschland. Streiks sind für deutsche Arbeitnehmer ein Grundrecht. Artikel 9 Absatz 3 im Grundgesetz schützt Arbeitskämpfe zur Wahrung und Förderung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen. Erlaubt ist der Streik in Deutschland dann, wenn er gewerkschaftlich organisiert wurde.

Ist ein Bummelstreik erlaubt?

Ein Bummelstreik oder im öffentlichen Dienst auch Dienst nach Vorschrift ist eine subtile Form des Streiks. Dieser zählt nicht zu den regulären Formen im Arbeitskampf. Wegen seiner besonderen Form gilt der Bummelstreik als unzulässig und wurde bisher immer nach Bekanntwerden von den Arbeitsgerichten unterbunden.

Wie kann es zu Streiks kommen?

Prinzipiell kann es in jeder Branche des Arbeitslebens zu Streiks kommen. Die Frage ist dann allerdings, inwiefern diese dann legitimiert und geplant sind. So ist etwa ein so genannter wilder Streik überall denkbar, da sich hier die Arbeitskräfte kurzfristig und unorganisiert dazu entschließen, einen Streik zu beginnen.

Welche Branchen können von einem Streik betroffen werden?

Streiks lassen sich dabei in fast allen Ländern dieser Erde und in zahlreichen Branchen finden. Doch welche Branchen können hierzulande überhaupt von einem Streik betroffen sein? Prinzipiell kann es in jeder Branche des Arbeitslebens zu Streiks kommen. Die Frage ist dann allerdings, inwiefern diese dann legitimiert und geplant sind.

Was sind die Voraussetzungen für einen rechtmäßigen Streik?

Für einen solchen rechtmäßigen Streik müssen allerdings 5 Voraussetzungen erfüllt sein: 1. Voraussetzung eines Streiks: Ein Streik kann rechtmäßig sein, wenn er nicht einfach von beliebigen Gruppen von Arbeitnehmern in die Wege geleitet werden; vielmehr muss er zwingend von einer Gewerkschaft initiiert werden (Art. 9 Abs. 3 GG).

Was ist ein klassischer Streik?

Für einen klassischen Streik bedarf es hingegen einer Gewerkschaft, welcher die Mitarbeiter der meisten Branchen angehören. Diese verhandelt dann mit den Arbeitgeberverbänden. Sollten diese Verhandlungen scheitern, dann kommt es zu einem Streikaufruf, welchem in der Regel ein Großteil der Arbeitnehmer einer Branche folgt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben