FAQ

Wie lauten die magnetischen Polgesetze?

Wie lauten die magnetischen Polgesetze?

Es gelten die Polgesetze: Gleichnamige Pole stoßen sich ab und ungleichnamige Pole ziehen sich an. Ein moderner Kompass besteht aus einer Windrose, welche die Himmelsrichtungen an zeigt, und einer frei drehbaren Kompassnadel.

Kann man die magnetische Wirkung abschirmen?

Sie können Magnetfelder nicht vollständig abschirmen, sondern lediglich umleiten. Am besten eignen sich dazu Gegenstände aus Stoffen, die leicht zu magnetisieren sind, wie zum Beispiel Eisen. Vor allem Weicheisen lenkt Magnetfelder sehr gut ab.

Was passiert wenn sich Magnetfelder überlagern?

Schaltet man das äußere Feld ab, dann bleibt die Ausrichtung der einzelnen Bereiche erhalten. Die Teilfelder überlagern sich zu einem kräftigen Magnetfeld. Ein Dauermagnet ist entstanden.

Was passiert wenn ein Magnet frei drehbar aufgehängt wird?

Sie tragen deshalb auch ver- schiedene Namen, und zwar heißt der Pol, der nach Norden weist, Nordpol und der Pol, der nach Süden zeigt, Südpol. Ein Magnet hat zwei verschiedene Pole. Um eine senkrechte Achse frei drehbar aufgehängt, dreht sich der Magnet so, dass sein Nordpol nach Norden, sein Südpol nach Süden zeigt.

Was ist das Magnetfeld?

Das Magnetfeld ist der Wirkungsbereich eines Magneten. Es beschreibt seine Kraftwirkung auf einen anderen Magneten. Magnetfelder können mit Feldlinienbildern dargestellt werden. Magnetische Feldlinien verlaufen außerhalb des Magneten vom Nord- zum Südpol und schneiden sich nicht. Die Erde ist von einem Magnetfeld umgeben.

Was ist ein magnetisches Feld?

Das Magnetfeld ist der Wirkungsbereich eines Magneten. Man erkennt magnetische Felder z.B. daran, dass Kraftwirkungen auf ferromagnetische Stoffe (Eisen, Kobalt, Nickel und spezielle Legierungen) auftreten.

Wie wird die Energie aus dem Magnetfeld gespeichert?

Im Magnetfeld ist Energie gespeichert. Zieht man die Eisenkugel vom Magnet weg, so steckt man die Energie in das Feld hinein. Rollt die Kugel auf den Magnet zu, so wird sie schneller und bekommt die Energie aus dem Magnetfeld. Versuch: Der schwimmende Magnetpol

Was ist das Erdmagnetfeld?

Vorab eine kurze Erklärung: Das Erdmagnetfeld, auch Magnetosphäre genannt, durchdringt und umgibt die Erde und dient ihr gleichermaßen als Schutzschild. Es verhindert, dass geladene und energiereiche Partikel aus dem Weltall auf die Erde einprasseln. Mit anderen Worten: Es schützt uns vor Strahlungen ebenso wie vor Sonnenwinden.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben