Was sind homologe Organe einfach erklärt?
Organe oder Strukturen, die auf einen gemeinsamen Grundbauplan zurückzuführen sind, bezeichnet man als homolog. Homologe Organe sind also ursprungsgleiche Organe. Sie sind auf einen gleichen Grundbauplan zurückzuführen, im Aussehen und in der Funktion aber unterschiedlich.
Was versteht man unter Analogie einfach erklärt?
Analogie (griech: analogia für „Übereinstimmung“) ist eine Übereinstimmung zweier Strukturen in ihrer Funktion und häufig auch im Erscheinungsbild (= analoge Organe). Die Ähnlichkeit ist nicht auf einen gemeinsamen Vorfahren, sondern auf konvergente Evolution zurückzuführen.
Was ist die Definition von Homologien?
Entscheidend für die Feststellung von Homologien ist also meist die Lagebeziehung im Bauplan eines Organismus (1. und 3. Kriterium). Die Definition eines Typus als idealisierte Darstellung des Bauplans ohne reale Existenz, ermöglicht hierbei eine Beschreibung der Baugesetzlichkeiten größerer Gruppen oder eines „Mittelwertes“.
Wie führte Richard Owen den Begriff „Homologie“ in die Literatur ein?
1843 führte Richard Owen (1804-1892) den Begriff „Homology“ in die Literatur ein. Mit der Erkenntnis der Veränderlichkeit der Arten, von Darwin 1859 veröffentlicht, wurde es notwendig, Owens ursprüngliche „Erklärung“ der Homologien zu korrigieren.
Was ist eine Homologische Systematik?
Diese ontogenetische oder „tiefe Homologe“ bezieht sich dann auf die Ähnlichkeit von regulierenden Genen, wie z.B. den Hox-Genen. Die Systematik wiederum benutzt einen „taxischen Homologiebegriff“, wobei hier Homologie mit Synapomorphien (gemeinsame abgeleitete Merkmale) gleichgesetzt wird.
Welche Einträge gibt es aus dem Wörterbuch „homolog“?
Einträge aus unserem Wörterbuch, in denen „homolog“ vorkommt: X-Chromosom: Im männlichen Geschlecht hat dieses X-Chromosom entweder überhaupt kein entsprechendes ( homolog es) Partnerchromosom oder ihm steht ein abweichend gestaltetes (meist kleineres) Y-Chromosom gegenüber Pollen: …Pflanzen.