FAQ

Welches Land ist grosser als Frankreich?

Welches Land ist größer als Frankreich?

Die Landesfläche von Frankreich beträgt rund 643.800** Quadratkilometer. Damit ist Frankreich bezogen auf die Fläche das größte EU-Land. Das größte Land der Welt ist Russland mit einer Fläche von rund 17,1 Millionen Quadratkilometern.

Warum ist die Geburtenrate in Frankreich so hoch?

Vereinbarkeit von Familie und Beruf Grund für höhere Geburtenrate in Frankreich. Frankreich hatte in den 1990er und 2000er Jahren eine um etwa 50 Prozent höhere Geburtenrate als Deutschland. Gleichzeitig war in Frankreich ein höherer Anteil an Frauen in Vollzeit erwerbstätig.

Wie viele Millionen Menschen leben in Frankreich?

Frankreichs Einwohnerzahl wächst und das Land zählt im Jahr 2020 rund 65,1 Millionen Einwohner. Für 2021 wird sogar eine Gesamtbevölkerung von 65,3 Millionen prognostiziert.

Woher kommen die meisten Touristen in Frankreich?

Frankreich galt 2017 mit 86,9 Millionen ausländischen Besuchern als das bedeutendste Touristenziel der Welt. Paris und sein Umland, die Île-de-France, die Mittelmeerküste (z. B. Côte d’Azur) und die französischen Alpen sind wichtige Urlaubsregionen.

Welches Land ist flächenmäßig größer Frankreich oder Deutschland?

Auf die fünf größten EU-Staaten entfallen 51,2 Prozent der Gesamtfläche der EU-28: Frankreich (0,64 Mio. km²), Spanien (0,51 Mio. km²), Schweden (0,45 Mio. km²), Deutschland (0,36 Mio.

Wann stieg die französische Bevölkerung an?

Jahrhundert stieg die französische Bevölkerung kaum an, sondern stagnierte bei einem Wert um die 20 Millionen (INSEE). Erst Mitte des 18. Jahrhunderts stieg die Bevölkerung merklich an und erreichte europäisches Topniveau. 1750 hatte Frankreich in etwa 25 Millionen Einwohner und war damit das bevölkerungsreichste Land Europas.

Wie groß war die Einwohnerzahl Frankreichs?

Bis zum Ausbruch des deutsch-französischen Krieges erreichte Frankreich eine Einwohnerzahl von gut 38 Millionen (INSEE). In Deutschland lebten zu dieser Zeit etwa 41 Millionen Menschen (DESTATIS), was aufgrund der niedrigeren Ausgangswerte eine deutlich größere Steigerung bedeutet.

Wie wurde die Bevölkerungspolitik Frankreichs reformiert?

Zum einen wurde die Bevölkerungspolitik Frankreichs grundlegend reformiert, mit dem 1939 erlassenen „Code de la famille“ wurden die äußeren Bedingungen für Familien umfangreich verbessert. Es wurden damit mehr Beihilfen gewährt, eine bessere Kinderbetreuung versichert und die Familie rechtlich bessergestellt (Große 1996, 170).

Wie verändert sich die Historie Frankreichs?

Da sich in der Historie Frankreichs die Ländergrenzen immer wieder verändert haben, ist es beinahe unmöglich, einen einheitlichen Raum zur Untersuchung der Bevölkerung zu finden, was die Zeit der Antike bis hin zum Mittelalter betrifft. Hier unterscheiden sich die Angaben deutlich.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben