Was kostet eine Ausbildung zur Aromatherapeutin?
Je nach Anbieter und Länge des Kurses belaufen sich die Kosten auf knapp 700 bis 900 Euro. Auf Anfrage bieten die Fernschulen auch eine Ratenzahlung an.
Was ist ein Aromapraktiker?
Aromapraktiker liegt in der Hilfestellung zur Erreichung einer körperlichen bzw. energetischen Ausgewogenheit mittels der Auswahl von Düften. Sie lernen in Theorie und Praxis den richtigen Einsatz von ätherischen Ölen, wie auch von fetten Pflanzenölen und Hydrolaten.
Welches ätherische Öl in der Schwangerschaft?
Kampfer, Nelken, Ingwer, Zimt, Muskatellersalbei und Eisenkraut, deren Essenzen Wehen fördern können. Rosmarin und Ysop, die den Blutdruck steigern sowie Majoran und Thymian, die blutdrucksenkend wirken. Salbei, Anis, Fenchel und einige andere Öle, die einen Einfluss auf hormonelle Vorgänge haben können.
Wie ist die Wirkung der ätherischen Öle?
Über den Geruchssinn aktivieren ätherische Öle im Gehirn Neurotransmitter, zum Beispiel (je nach verwendetem Öl) Serotonin oder Endorphine, die beruhigend, entzündungshemmend oder schmerzlindernd wirken können. Auf der Haut dringen die lipophilen ätherischen Öle schnell tief in das Gewebe ein.
Wie lange dauert eine Aromatherapie?
Eine Aromatherapie umfasst in der Regel mehrere Sitzungen – je nach Gesundheitsproblem beziehungsweise Zweck der Anwendung. Pro Sitzung sollte man etwa eine Stunde Zeit einplanen. Die erste Sitzung kann auch bis zu zwei Stunden dauern.
Woher kommt Aromatherapie?
Zu rituellen oder heilenden Zwecken wurden ätherischen Öle von den Ägyptern und Griechen, wie auch von den Chinesen und Indern eingesetzt. Die Wirkung von Duftstoffen auf den menschlichen Organismus und erste Formen der Aromatherapie waren bereits im alten Ägypten bekannt.
Wann wirken ätherische Öle?
Die Wirkung entfalte sich, indem die Geruchsmoleküle der Öle beim Einatmen von den Riechnerven aufgenommen werden und so eine direkte Wirkung auf das Gehirn erzielen. Insbesondere werde die Amygdala beeinflusst, das emotionale Zentrum des Gehirns. Darüber hinaus können die Öle auch über die Haut aufgenommen werden.