Was ist eine Dmsa Szintigraphie?
Statische Nierenszintigraphie mit Tc-99m-DMSA – Statische Nierendarstellung bei regionalen Nierendefekten. Die Nieren kontrollieren in erster Linie den Wasser- und Salzhaushalt, scheiden Stoffwechselprodukte aus und halten wichtige Blutbestandteile zurück.
Wie macht man einen Nierenfunktionstest?
Die Nierenfunktion lässt sich sowohl durch die Analyse einer Blutprobe als auch einer Harnprobe beurteilen. Wenn die Nierenfunktion erheblich vermindert ist, nimmt die Konzentration des Stoffwechsel-Abbauprodukts Kreatinin zu.
Warum Nierenszintigraphie?
Als einzige Untersuchung kann eine Nierenszintigraphie nicht nur eine Nierenarterienstenose (Einengung der Nierenarterien), die zu einem allgemein Bluthochdruck im Körper (Hypertonus) führen kann, diagnostizieren, sondern es ist auch eine Vorhersage möglich, ob die Beseitigung dieser Stenose zu einer Normalisierung des …
Wann geht man zum nuklearmediziner?
Die Funktion vieler Organen des Körpers kann der Nuklearmediziner untersuchen, insbesondere bei Krebserkrankungen. Mit radioaktiven Substanzen kann der Nuklearmediziner Schilddrüsenerkrankung, Schilddrüsenkrebs, Gelenkerkrankungen und sonstige Krebserkrankungen behandelt.
Wie schmerzhaft ist eine Nierenbiopsie?
Die Nierenbiopsie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und diese ist vergleichbar mit den Schmerzen die eine Spritze beim Zahnarzt verursacht. Die Entnahme der Probe ist dann schmerzfrei möglich.
Warum ist DMSA toxisch für den menschlichen Organismus?
Gleichzeitig verfügt DMSA über eine hohe Affinität zu zahlreichen Schwermetallen, wie Blei, Cadmium, Nickel, Quecksilber und Arsen. Sie bindet diese giftigen Stoffe und kann sie damit leicht zu den körpereigenen Reinigungs- und Ausscheidungsorganen führen. Gleichzeitig ist DMSA selbst nicht toxisch für den menschlichen Organismus.
Welche Schwermetalle sind in DMSA enthalten?
Gleichzeitig verfügt DMSA über eine hohe Affinität zu zahlreichen Schwermetallen, wie Blei, Cadmium, Nickel, Quecksilber und Arsen. Sie bindet diese giftigen Stoffe und kann sie damit leicht zu den körpereigenen Reinigungs- und Ausscheidungsorganen führen.
Was können Nebenwirkungen von DMSA haben?
Mögliche Nebenwirkungen von DMSA. Wie jede Therapieform kann auch die Schwermetallausleitung mit DMSA einige Nebenwirkungen haben. Da die Schwermetalle im Körper gelöst werden, kann es unter Umständen zu unangenehmen Begleiterscheinungen kommen. Dazu zählen: Ausdünstungen mit unangenehmem Schwefelgeruch.
Welche Dosis beträgt eine DMSA-Untersuchung?
Strahlenexposition: Die effektive Dosis beträgt etwa 1 mSv/Untersuchung, unabhängig vom Alter des Kindes, unter der Voraussetzung, daß die Aktivitätsmenge körperoberflächenabhängig dosiert wurde (18-21). Untersuchungszeitpunkt: Die DMSA-Aufnahmen sollten 2-3 Stunden p.i. angefertigt werden.