Was ist der Wirkungsgrad eines Drehmomentwandlers?

Was ist der Wirkungsgrad eines Drehmomentwandlers?

Da der Wirkungsgrad eines Drehmomentwandlers selten 85 % übersteigt und im Kupplungsbereich eines Trilok-Wandlers bei etwa 95 % liegt, wird ein spürbarer Teil der Getriebe-Eingangsleistung in Wärme umgesetzt, die abgeführt werden muss. Deshalb wird ein Teil der Arbeitsflüssigkeit permanent in Umlauf gehalten und gekühlt.

Was ist ein hydrodynamischer Drehmomentwandler?

Drehmomentwandler (hydrodynamisch) Ein hydrodynamischer Drehmomentwandler oder Föttinger-Wandler ist ein hydrodynamisches Getriebe . Es wurde von Ingenieur Hermann Föttinger ursprünglich für Schiffsantriebe entwickelt und später auch in Kraftfahrzeugen und Lokomotiven eingesetzt (siehe auch Föttinger-Prinzip ).

Wie funktioniert die Überbrückung des Drehmomentwandlers?

Mit der Überbrückung des Drehmomentwandlers verbessert sich der Wirkungsgrad, jedoch wird auch der schwingungsdämpfende Effekt eliminiert, da die Kraftübertragung über den mechanischen Kraftschluss und nicht mehr über die Hydraulikflüssigkeit stattfindet.

Wie kommt der Drehmomentwandler zum Einsatz?

Hier kommt dann der Drehmomentwandler zum Einsatz. Ein moderner Drehmomentwandler arbeitet praktisch als Wandler zur Anfahrhilfe und als Kupplung, um Motor und Getriebe zu trennen bzw. zu verbinden. Der Auto Motor treibt das Pumpenrad im Drehmomentwandler an. Das Drehmomentwandlergehäuse und das Pumpenrad sind fest mit dem Motor verbunden.

Welche Vorteile hat ein Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler?

Wenn Sie mit hohem Komfort fahren und sich voll auf den Verkehr konzentrieren möchten, hat ein Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler sicher seine Vorteile. Es gibt keinen Zugkraftverlust und die Schaltdauer ist relativ gering. Allerdings sind etwas höhere Kosten einzukalkulieren.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben