Was ist der Unterschied zwischen UV-A und UVB Strahlen?
UVA-Strahlen haben die längste Wellenlänge (400 bis 315 Nanometer) und erreichen meist ungehindert die Erde. Der energiereichste Teil des Lichtspektrums, die UVC Strahlung mit der niedrigsten Wellenlänge (280 bis 100 Nanometer) wird durch die Ozonschicht vollständig gefiltert.
Was steht für UV-A?
u. v. a. (Deutsch) Bedeutungen: [1] und viele andere, und vieles andere.
Was macht UVB Strahlung?
UV -Strahlung wirkt auf Augen und Haut. Die Folgen von UV -Bestrahlung treten entweder sofort ( z.B. Augenentzündungen, Sonnenbrand, Sonnenallergie) oder erst Jahre später auf (Linsentrübung, Krebserkrankungen). Die wichtigste Veränderung ist die Schädigung des Erbguts ( DNA ) in Zellen der Augen oder der Haut.
Wie gefährlich sind UVA-Strahlen?
UVA-Strahlen sind gerade deshalb gefährlich, weil sie nicht zu direkt sichtbaren Folgen wie Sonnenbrand führen. Eine übermäßige Dosis an UVA-Strahlung führt außerdem zu Schäden wie: Schwächung des Bindegewebes und vorzeitige Hautalterung. Pigmentierungs- und Altersflecken.
Was bedeutet UVB UVA?
UVB-Strahlen sind kurzwelliger als UVA-Strahlen und dringen nicht ganz so tief in die Hautschicht ein. Daher unterstützen UVB-Strahlen in Massen sogar den Eigenschutz der Haut, indem sie sie bräunen. Doch Vorsicht! Setzen Sie sich zu lange ohne Sonnenschutz der UVB-Strahlung aus, bekommen Sie einen Sonnenbrand.
Was sind Uva und UVB-Strahlen?
Was genau UVA- und UVB-Strahlen sind und wie gefährlich sie wirklich sind, ist eine Frage die Forscher fortlaufend beschäftigt. 5% der Sonnenstrahlen, die auf der Erde ankommen, sind UV-Strahlen (UV= ultraviolett). Hört sich in erster Linie nicht tragisch an, würden sie keine so große Kraft besitzen.
Wie unterscheiden sich UV-A und UV-B voneinander?
UV-A und UV-B sind Teil des UV-Spektrums und somit Teil der elektromagnetischen Strahlung der Sonne. Sie unterscheiden sich durch ihre Wellenlänge, ihren Enegrgiegehalt und durch ihre Auswirkungen auf Zellen voneinander.
Was ist die UVB-Strahlung für die Haut?
Außerdem kurbeln sie die Vitamin-D-Synthese an und sorgen für den Neuaufbau von Pigment und damit für die Hautbräune. Zu hohe UVB-Strahlung kann allerdings gefährliche Folgen haben. So ist sie hauptsächlich für Sonnenbrände verantwortlich und kann in den Zellen der Oberhaut krebsauslösend sein.
Was ist die Kürze der UV-B Strahlung?
UV-B Strahlung ist also kurzwelliger als UV-A, und noch kurzwelliger ist UV-C. Mit der Kürze der Wellenlänge wächst auch die sog. Photonenengergie. Das bedeutet: UVB- Strahlung trägt mehr energie in sich als UV-A Strahlung. Je mehr Energie die „Licht-Teilchen“ in sich tragen, um so eher reagieren körpereigene Zellen auf auf die Strahlung.