FAQ

Wie ist die Planung eines Mediationsverfahrens vorzunehmen?

Wie ist die Planung eines Mediationsverfahrens vorzunehmen?

Bei der Planung eines Mediationsverfahrens ist vorerst eine Trennung in Struktur und Technik vorzunehmen. Bestimmend für die Qualität des Verfahrens sind die Fähigkeiten des Mediators Kommunikationsmuster der Parteien zu erkennen, die Vermittlung seiner „Allparteilichkeit“ und Neutralität.

Was ist eine Mediation für die Familie?

Während eines laufenden Mediationsverfahrens kann jede Partei einen unabhängigen Rechtsbeistand konsultieren. Für die Familie ist eine Mediation eine alternative Methode zur Streitbeilegung. In den meisten Fällen geht es dabei um Obsorge, Haftungsthemen, Besuchsrechte, Unterhaltsverpflichtungen.

Kann die Mediation vor oder während eines gerichtlichen Verfahrens stattfinden?

Grundsätzlich kann die Mediation vor oder während eines gerichtlichen oder verwaltungsstrafrechtlichen Verfahrens stattfinden. Zwar spricht nichts dagegen, nach Abschluss derartiger Verfahren eine Mediation durchzuführen, allerdings wird ein davor ergangener Beschluss der Behörden nicht mehr abgeändert.

Ist eine anwaltliche Tätigkeit nach der Mediation ausgeschlossen?

Ebenso ist eine anwaltliche Tätigkeit nach der Mediation unter dem Gesichtspunkt der Verschwiegenheitspflicht und des Verbots der Wahrnehmung widerstreitender Interessen ausgeschlossen, es sei denn, der Anwalt würde im gemeinsamen Interesse aller an der Mediation Beteiligten tätig.

Was ist die Mediation bei Arbeitskämpfen?

Zur Konfliktvermittlung bei Arbeitskämpfen wurde 1947 in den USA der „Federal Mediation and Conciliation Service“ gegründet. Seit den 60er-Jahren des 20. Jahrhunderts gilt die Mediation als eine der Säulen der „Alternative Dispute Resolution ( ADR )“ als Ansatz zur außergerichtlichen Konfliktbehandlung.

Welche Bedeutung hat die Mediation im Anwaltsberuf?

Der zunehmenden Bedeutung der Mediation im Anwaltsberuf entspricht deren explizite Aufnahme in die Berufsordnung, deren § 18 nunmehr lautet: Wird der Rechtsanwalt als Vermittler, Schlichter oder Mediator tätig, so unterliegt er den Regeln des Berufsrechts.

Was ist das Menschenbild der Mediation?

Das Menschenbild, das der Mediation innewohnt, ist das eines selbständig handelnden autonomen Bürgers, der sich in einem gesellschaftlich akzeptierten Freiraum nach eigenem Ermessen frei bewegen kann.

Kann der Mediator die Mediation beenden?

Auch der Mediator kann die Mediation beenden, wenn die Erben sich als unfähig oder nicht willens zeigen, aufeinander zuzugehen und eine Einigung nicht zu erwarten ist. Gelingt es dem Mediator, die Erben einer Erbengemeinschaft auf eine gemeinsame Linie zu bringen, wird er das Ergebnis dokumentieren und…

Wie hoch wird die Mediation vergütet?

Mediation wird in der Regel nach Stundenhonoraren vergütet. In den meisten Fällen werden die Kosten der Mediation zwischen den Konfliktparteien aufgeteilt. Erfahrungen bestätigen, dass die Schwankungsbreite sehr hoch und davon abhängig ist, aus welchem Umfeld die Mandanten kommmen.

Wie kann die Mediation in verschiedenen Feldern Anwendung finden?

Die Mediation kann als außergerichtliches Konfliktbewältigungsverfahren in zahlreichen Feldern Anwendung finden. Dabei handelt es sich in aller Regel um eine sogenannte “ Täter -Opfer-Mediation“. Es wird dadurch der Versuch unternommen, einen alternativen, dritten Weg zwischen Verfahrenseinstellung und Strafverfolgung zu gehen.

https://www.youtube.com/watch?v=_0kDi-MfRWU

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben