FAQ

Ist der Ganges verschmutzt?

Ist der Ganges verschmutzt?

Dreiviertel der Verschmutzung besteht aus dem Abfall von den rund 100 Groß- und Kleinstädten und tausenden Dörfern entlang des Ganges. Laut offiziellen Zahlen gibt es in Flussnähe rund 18 Millionen Jauchegruben und zehn Millionen Plumpsklos.

Warum pilgern viele Tausende Hindus jedes Jahr zum indischen Fluss Ganges?

Besondere Bedeutung kommt dem Strom im Hinduismus zu. Hier gilt der Ganges als heiligster Ort der Welt. Alljährlich pilgern unzählige Menschen an die Ufer des Flusses, um sich mit seinem Wasser von ihren Sünden rein zu waschen.

Was ist die Geschichte des Hinduismus?

Geschichte des Hinduismus. Der Hinduismus hat sich vor mehr als 3.000 Jahren entwickelt. Schon vorher hatte sich das Nomadenvolk der Arier in Indien niedergelassen. Ihr Glaube und die Religionen der indischen Urbevölkerung wuchsen im Laufe der Zeit zu einer neuen Religion zusammen. So entstand der Hinduismus.

Was sind die wichtigsten Götter im Hinduismus?

Brahma, Vishnu und Shiva sind die wichtigsten Götter im Hinduismus. Sie verkörpern den Kreislauf des Lebens. Brahma ist der Gott der Schöpfung, Vishnu der Gott der Erhaltung und Shiva der Gott der Zerstörung. Daneben gab es noch viele andere Götter.

Was ist die Ordnung der Hindus?

Sie ist nicht von Menschen gemacht, sondern ordnet nach dem Glauben der Hindus schon immer alles, was ist: das Universum, die Natur, Menschen, Tiere und Pflanzen. Hindus glauben, dass die Götter den Weisen das Wissen über diese Ordnung schon zu Urzeiten offenbart haben.

Wie hat sich der Hinduismus entwickelt?

Der Hinduismus hat sich vor mehr als 3.000 Jahren entwickelt. Schon vorher hatte sich das Nomadenvolk der Arier in Indien niedergelassen. Ihr Glaube und die Religionen der indischen Urbevölkerung wuchsen im Laufe der Zeit zu einer neuen Religion zusammen. So entstand der Hinduismus.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben