Was arbeitet man als Biochemiker?
Biochemiker/innen untersuchen biologische Prozesse auf molekularer Ebene. Beispielsweise untersu- chen sie Stoffwechselvorgänge in Organismen, Organen und Zellorganellen, die Synthese von Zell- bausteinen und Zellstrukturen. Sie isolieren und bestimmen Proteine und Enzyme oder erforschen die Wirkung von Giftstoffen.
Ist Biochemie das Richtige für mich?
Beim Biochemie-Studium handelt es sich um eine Wissenschaft, die sich mit den Gebieten Biologie, Chemie und medizinische Physiologie beschäftigt. Wenn das für Dich spannend klingt und Dir Naturwissenschaften im Generellen liegen, könnte das Studium Biochemie genau das Richtige für Dich sein.
Ist Biochemie schwierig?
Nichtsdestotrotz ist Biochemie ein sehr intensives, großes und umfangreiches Fach, das sich sowohl in Vorlesungen, Seminare als auch Praktika aufteilt.
Was sind die Jobchancen mit Biochemie?
Jobchancen mit Biochemie. In der Uni hast du viel Zeit, dich an den weißen Kittel und die Schutzbrille zu gewöhnen und die wirst du wohl auch nach deinem Biochemie Studium benötigen. Rund 80 bis 90 % aller Absolventen promovieren. Die Hälfte dieser Doktoranden bleibt auch danach der Forschung treu und nimmt Stellen als Post-Doktorand an.
Was sind die Berufsaussichten in der Biochemie?
Trends und Berufsaussichten für das Berufsbild. Nach dem Studium der Biochemie stehen dir eine Reihe interessanter Tätigkeitsfelder offen. Die Perspektiven in diesem Beruf sind durchweg positiv, denn in vielen Universitäten, Pharmakonzernen, Chemieunternehmen und anderen Wirtschaftszweigen werden gut ausgebildete Fachkräfte gesucht.
Was würdest du als Biochemiker beschreiben?
So oder so ähnlich würdest du als Biochemiker den Ausnahmezustand der Liebe beschreiben und wahrscheinlich auch dein eigenes Verhältnis zur Biochemie. Oberflächlichkeit gehört nicht in das Berufsbild der Biochemiker.
Welche Berufsmöglichkeiten hast du nach dem Biochemie-Studium?
Die Berufsmöglichkeiten nach dem Biochemie-Studium sind so vielfältig wie der Studiengang selbst. Du musst nicht zwangsläufig in einem Labor arbeiten, wenn Du Dein Studium abgeschlossen hast, sondern kannst zum Beispiel in die Lebensmittelbranche einsteigen und Kundenbetreuung übernehmen.