Sollte man mit 38 noch ein Kind bekommen?
Aus den unterschiedlichsten Gründen erfüllen sich immer mehr Frauen ihren Kinderwunsch heutzutage erst nach dem 35. oder sogar 40. Lebensjahr. Aus medizinischer Sicht besteht überhaupt keine Veranlassung, Frauen allein aufgrund ihres Alters von einer Schwangerschaft abzuraten.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mit 39 schwanger zu werden?
Ab Ende 30 klappt es pro Monat nur noch in rund 10 – 12 % der Fälle mit einer Schwangerschaft. Und über 40 Jahren beträgt die Wahrscheinlichkeit pro Monat, schwanger zu werden, rund 5 – 8 %.
Wie lange lag das Alter der Mutter bei der Geburt des ersten Kindes?
Lag das Alter der Mutter bei der Geburt des ersten Kindes im Jahr 1970 noch bei durchschnittlich 24 Jahren im damaligen Bundesgebiet, kletterte es bis 1995 auf 28 Jahre und liegt heute bei 29, bei Akademikern sogar bei 33 Jahren.
Was ist das Alter der Mutter bei der Geburt des ersten Kindes hierzulande?
Ihr erstes Kind bekommen Frauen hierzulande immer später. Lag das Alter der Mutter bei der Geburt des ersten Kindes im Jahr 1970 noch bei durchschnittlich 24 Jahren im damaligen Bundesgebiet, kletterte es bis 1995 auf 28 Jahre und liegt heute bei 29, bei Akademikern sogar bei 33 Jahren.
Ist der Körper einer 50-jährigen außergewöhnlich?
Der Körper einer 25-Jährigen ist außergewöhnlich. Der Körper einer 50-Jährigen Frau ist überhaupt nicht außergewöhnlich.“ Dem widersprechen wir mit allem Nachdruck. Schauen wir uns Frauen mit 50 an, dann sehen wir Außergewöhnliches!
Wie lange dauert die Schwangerschaft für Kinderwunsch-Paare?
Der Blick auf die Statistik kann Kinderwunsch-Paare optimistisch stimmen: Pro Monatszyklus liegt die Chance auf eine Schwangerschaft bei 25 Prozent. Im Durchschnitt dauert es 4 Monate, bis eine Frau schwanger wird. Innerhalb des ersten Jahres werden 90 Prozent der Frauen schwanger.