Sind Vogel und Fledermaus homolog oder analog?
Vögel- und Fledermausflügel sind also als Flügel analoge Merkmale, als Vordergliedmasse aber ein homologes Merkmal. Dieser Unterschied kann durch ein biologisches Phänomen namens „form follows function“ erklärt werden. Das heisst ungefähr: „Die Form passt sich der Funktion an“.
Was haben Vögel und Fledermäuse gemeinsam?
Menschen sind mit Haut, Vögel mit Federn und Fledermäuse mit Haaren bedeckt. Aber von Innen betrachtet findet man viele Gemeinsamkeiten zwischen den Unterarmen beim Mensch, Vogel und der Fledermaus. Die Unterarme von Vögeln und Fledermäusen sind zu Flügeln evolviert, die es ihnen ermöglichen zu fliegen.
Sind Laufvögel analog oder homolog?
Alle rezenten Laufvögel besitzen noch Flügel, völlig flügellos waren die Moas. Die Flügel zeigen einen Skelettaufbau, der im Grundbauplan dem der flug- fähigen Vögel entspricht. Sie sind also homolog zu ihnen.
Was ist homologe und analoge?
Analoge Organe sind Organe mit verschiedenem Grundbauplan, die in Anpassung an gleiche Funktionen Ähnlichkeiten aufweisen. Homologe Organe sind Organe mit gleichem Grundbauplan und gleichem phylogenetischen Ursprung. Sie können in Anpassung an unterschiedliche Funktionen spezifische Veränderungen aufweisen.
Ist Fledermaus eine Vogelart?
Die Fledermäuse (Microchiroptera) sind eine Säugetiergruppe, die zusammen mit den Flughunden (Megachiroptera) die Ordnung der Fledertiere (Chiroptera) bilden. Zu dieser Ordnung gehören die einzigen Säugetiere und, neben den Vögeln, die einzigen Wirbeltiere, die aktiv fliegen können.
Sind Fledermäuse und Vögel homolog?
Flügel: Die Flügelformen von Fledermaus, Vogel und Insekten sind analog. Wenn man allerdings den Aufbau der Flügel betrachtet, so erkennt man, dass Fledermausflügel und Vogelflügel im Aufbau homolog sind (siehe „homologe Merkmale“). Sie entsprechen dem Aufbau von Wirbeltierextremitäten.
Sind Fledermäuse und Pferde verwandt?
Doch wie sind die Tiere verwandt? Überraschenderweise könnte das Pferd ein Hybrid der Ur-Fledermaus und eines gemeinsamen Vorfahren von Kuh und Hund sein – das legen die Analysen nahe, die das Team um Doronina zusammen mit Genomforschern der amerikanischen University of California, Santa Cruz und des russischen St.
Was sind die Flügelformen von Fledermaus und Vogel?
Flügel: Die Flügelformen von Fledermaus, Vogel und Insekten sind analog. Sie sind Anpassungen an die Erfordernisse des Fluges. Die Flügelform von Fledermaus- und Vogelflügel ist nicht homolog, weil sich die Fledermaus ja aus einem Landwirbeltier (Urform aller Säugetiere) entwickelt hat.
Was ist der Unterschied zwischen Vogelflügel und Fledermausflügel?
Vogelflügel und Fledermausflügel stammen beide von den Vorderextremitäten der vierbeinigen Wirbeltiere, sie sind untereinander nicht verwandter als mit menschlichen Armen oder Mäusebeinen – aber sie sind homolog, weil sie die Homologiekriterien (s. dort) genügen. Die homolog/analog Unterscheidung stösst gelegentlich an Grenzen.
Warum sind die Fledermäusen analog?
Die sind analog. Den Fledermäusen sind über die Evolution Flügel gewachsen. Die haben sich bewährt, mit Flügeln haben sie leichter überlebt. Deshalb sehen die ähnlich aus wie bei anderen Flugtieren, weil die Knochenform am effizientesten ist.
Warum sind Fledermäuse Säugetiere?
Fledermäuse sind Säugetiere, also legen sie keine Eier, im Vergleich zu Vögeln, die als Eierlegemarke bekannt sind. Fledermäuse schlagen im Vergleich zu Vögeln ihre Vorderläufe nicht vollständig ab. Im Allgemeinen haben Fledermäuse Zähne, die ihnen beim Essen helfen, während Vögel Schnäbel haben, wenn sie Nahrung aufnehmen und essen.