Warum ist Sonnenschutz so wichtig?
Sonnenbrand ist allerdings mehr als nur unangenehm: Schon 5 blasenbildende Sonnenbrände vor dem zwanzigsten Lebensjahr können das Risiko für Melanome (Hautkrebs) um 80 % erhöhen. Zum Glück kann der richtige Sonnenschutz das Risiko von Sonnenbrand und späterem Hautkrebs für Sie und Ihre Familie erheblich verringern.
Warum ist Sonnencreme schädlich?
Eine Sonnencreme kommt mit der Haut in Berührung. Sie wird über die Poren aufgenommen und gelangt auf diese Weise in den Blutkreislauf – und somit in unseren Körper. Damit schädigt jede chemische Substanz, die in Hautpflegeprodukten enthalten ist, automatisch auch die Leber, die Nieren und den Darm.
Ist Alte Sonnencreme schädlich?
Abgelaufene Sonnencremes sind krebserregend „Kommt Benzophenon auf die Haut, kann es Ausschläge, Entzündungen oder Überempfindlichkeiten auslösen, aber auch Leberkrebs oder Lymphome. Das war in Tierversuchen der Fall.
Warum Sonnencreme Gesicht?
Ungeschützt ist Ihre Haut jedoch den schädlichen Nebenwirkungen der UV-Strahlung ausgesetzt. Das gilt besonders für unbedeckte Partien, wie dem Gesicht – und das zu jeder Jahreszeit. Sonnencremes fürs Gesicht schützen vor akutem Sonnenbrand, subtilen Hautschäden und auch vor möglichen Spätfolgen wie Hautkrebs.
Ist die Sonnencreme wasserfest?
Auch wenn auf der Sonnencreme „wasserfest“ steht, sollten Sie diese nach dem Baden oder Abtrocknen nochmal neu auftragen. Sonnencremes mit organisch-chemischen Filtern können bei empfindlichen Menschen Allergien auslösen, ebenso Duft- und Konservierungsstoffe.
Wie lange ist eine Sonnencreme zu empfehlen?
Zu empfehlen sind bei Lichtschutzfaktor 10 und einer Eigenschutzzeit von 10 Minuten also nicht 100 Minuten, sondern etwa 60 Minuten Sonnenbad. Schatten oder hautbedeckende Kleidung, Sonnenhut und Sonnebrille bieten den besten Schutz. Sonnencreme beugt eine begrenzte Zeitdauer Sonnenbrand vor.
Wie lang ist die Eigenschutzzeit der Sonnencreme?
Eigenschutzzeit mal Lichtschutzfaktor ergibt dann die Schutzdauer der Sonnencreme. Würde man ohne Sonnenschutz höchstens zehn Minuten in der Sonne bleiben können und Lichtschutzfaktor 10 verwenden, würde dieser Zeitraum auf mehr als eineinhalb Stunden verlängert (10 Min. x LSF 10 = 100 Min.).
Wann schützen Sonnencremes vor Hautkrebs?
Sonnencremes schützen eine Zeit lang davor – aber nicht vor Hautkrebs und vorzeitiger Hautalterung, da sie noch einen Teil der schädlichen UV-Strahlung durchlassen. Grundsätzlich gilt also: Meiden Sie die intensive Mittagssonne zwischen 11 und 15 Uhr.