Welche Betonart für Bodenplatte?
Beton C20/25 für Fundamentplatte.
Wann brauche ich eine Frostschürze?
Was ist eine Frostschürze und wann braucht man sie? Eine Frostschürze braucht man als Schutz vor Bodenfrösten bei nicht unterkellerten Gebäuden auf flach gegründeten Betonplatten, da diese Fundamente in der Regel nicht bis in die frostfreie Tiefe von 80 bis 120 Zentimetern reichen.
Welche Körnung für Bodenplatte?
Die Körnung für diese Kiesschicht unter dem eigentlichen Fundament kann in den meisten Fällen 16/32 mm betragen. Sie kann aber auch bis zu einer Körnung von 45 mm und mehr reichen. Für die meisten Bauvorhaben ist eine Schotterschicht mit der Körnung 16/32 mm aber völlig ausreichend.
Wie stark muss eine Beton Bodenplatte sein?
Berechnung. Im Allgemeinen gilt, dass Betonböden mindestens 8 cm dick sein müssen. Die exakte Berechnung können Sie am besten von einem Fachmann durchführen lassen. Das ist bei Umbauarbeiten in Häusern auch meistens vorgeschrieben.
Welcher Beton für Frostschürze?
Zuerst muss man Frostschürzen von Streifenfundamenten unterscheiden. Eine Streifenfundament ist immer auch eine Frostschürze, eine Frostschürze ist aber nie ein Streifenfundament! Also für ein unbewehrtes Streifenfundament (60cm* 70-80cm) verwendet man immer den Beton C16/20.
Wie viel Schotter unter Bodenplatte?
Die Stärke der Schotterschicht sollte bei einfachen Bauvorhaben mindestens 5 cm betragen. Zudem wird der Schotter vor dem Herstellen des eigentlichen Fundaments noch verdichtet. Bei einer Garage sollte beispielsweise die Fundamentstärke um die 15 bis 20 cm betragen.
Wie geht es mit der Bodenplatte vor dem Gießen?
Da die Bodenplatte aus Stahlbeton hergestellt wird, der durchwegs sehr schlechten Dämmwerte aufweist, sollten Sie die Bodenplatte vor dem Gießen auch durch eine sogenannte Perimeterdämmung gegen Wärmeverluste isolieren. Wie das geht, erfahren Sie im entsprechenden Beitrag.
Kann man eine Betonplatte selbst gießen?
Eine Betonplatte selbst zu gießen ist kein Hexenwerk. Mit einer übersichtlichen Anzahl an Werkzeugen und zwei oder drei Grundmaterialien kann die Bodenplatte für Terrasse oder Gartenhäuschen problemlos hergestellt werden. Dem Fachmann überlassen sollten Sie Betonplatten, die ein Haus tragen müssen.
Was müssen sie beim Gießen beachten?
Während des Gießens müssen Sie den Beton mit einem geeigneten Elektrorüttler verdichten und danach mit der Setzlatte möglichst gleichmäßig abziehen. Das ist besonders wichtig und muss sorgfältig durchgeführt werden.
Wie erhöht sich die Stabilität des Betons?
Der Stahl erhöht die Stabilität des Betons und ist vor allem für die Belastbarkeit wichtig. Wenn Sie das Beton mischen selbst übernehmen oder einen Transportbeton von einem Unternehmen bestellt haben muss dieser in die Schalung gegossen werden.