Wie nennt man Graber?

Wie nennt man Gräber?

Die traditionellen Grabarten in Deutschland sind Wahlgräber, Reihengräber sowie die anonymen Gräber für eine namenlose Beisetzung.

Welche Art von Gräbern gibt es?

Grabarten bei der Erdbestattung

  • Wahlgrab. Beim Wahlgrab haben Sie die Möglichkeit, die Lage und die Größe des Grabes selbst zu bestimmen.
  • Reihengrab. Das Reihengrab ist ein Einzelgrab, das von der Friedhofsverwaltung vergeben wird.
  • Wiesengrab.
  • Anonymes Grab.
  • Pflegegrab.
  • Gruft und Mausoleum.

Was sind Grablegate?

Als Grablege wird eine regelmäßig benutzte Grabstätte sozial höhergestellter Personen bezeichnet, meist im Zusammenhang mit der Bestattung von Monarchen, Bischöfen oder Adelsfamilien. In vielen Fällen sind Grablegen repräsentativ gestaltet und im Inneren von Kirchen zu finden.

Was ist ein Erdwahlgrab?

Was ist ein Wahlgrab? Wahlgräber können für bis zu vier Personen gepachtet werden. Daher eignen sich Wahlgräber besonders, wenn die Grabstelle in der Zukunft als Familiengrab genutzt werden soll. Die Stelle für das Wahlgrab können Sie sich außerdem selbst auf dem Friedhof aussuchen.

Welches Grab ist am günstigsten?

Anonymes Grab Die einfachste und deshalb meistens auch günstigste Variante ist das anonyme Urnengrab. Hierbei wird die Grabstelle vom Friedhof zugewiesen. Zudem sind anonyme Grabfelder oft Gemeinschaftsgräber, und sie liegen für gewöhnlich auf einer Rasenfläche (“Grüne Wiese”).

Was ist wichtig bei der Wahl eines Grabes?

Ein wichtiger Faktor bei der Wahl des Grabes ist unter anderem die spätere Pflege des Grabes. Je nachdem für welche Bestattungsart Sie sich entscheiden, ist die Grabpflege mit unterschiedlichem Aufwand für Sie und die anderen Angehörigen verbunden. So ist ein Erdwahlgrab beispielsweise pflegeintensiver als ein Reihengrab.

Was ist die Nutzungszeit von Gräbern in Deutschland?

Die Nutzungszeit von Gräbern richtet sich im Wesentlichen nach der Bodenbeschaffenheit und der Bestattungsform. Gräber werden in Deutschland in der Regel für eine bestimmte Zeit gepachtet. Diese Informationen finden sie in den einzelnen Satzungen der Friedhöfe.

Welche Grabarten gibt es für eine Grabstätte?

Als Grabarten werden die unterschiedlichen Formen einer Grabstätte bezeichnet. Es gibt beispielsweise Gräber für eine Urne (Urnengrab), in der Nähe eines Baumes (Baumgrab) oder ohne eine Kennzeichnung, wer an der Stelle bestattet wurde (anonymes Grab).

Welche Grabarten gibt es in Deutschland?

Es gibt beispielsweise Gräber für eine Urne (Urnengrab), in der Nähe eines Baumes (Baumgrab) oder ohne eine Kennzeichnung, wer an der Stelle bestattet wurde (anonymes Grab). Welche Grabarten gibt es? Die traditionellen Grabarten in Deutschland sind Wahlgräber, Reihengräber sowie die anonymen Gräber für eine namenlose Beisetzung.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben