Wann stammt das chinesische Neujahrsfest?
Der Ursprung des chinesischen Neujahrs wird bis vor etwa 3.500 Jahren zurückverfolgt. Der genauer Ursprung ist nicht überliefert. Einige Leute glauben, dass das chinesische Neujahrsfest aus der Shang-Dynastie (1600-1046 v. Chr.) stammt hat. Damals opferten die Menschen vom Beginn oder am Ende des Jahres Götter und Ahnen zu ehren.
Wann ist das chinesische Neujahr berechnet?
Für Europäer ist nach der Silvester schon Neujahr, aber für Chinesen ist das Chinesische Neujahr echtes Neujahr. Das Chinesises Neujahr wird nach dem Mondkalender berechnet und es variiert jedes Jahr. Normalerweise findet das Frühlingsfest frühstens am 21.01 und spätestens am 20.02 statt.
Was ist die chinesische Weisheit?
Chinesische Weisheiten. Laotse und Konfuzius lehrten eine tiefe Weisheit, von der auch die Menschen auf der ganzen Welt heute profitieren können. Am einfachsten gelingt dies, wenn man sich die folgenden Weisheiten durchliest und sich zu Herzen nimmt. Wer zur Quelle will muss gegen den Strom schwimmen.
Was kann man lernen aus den Zeilen der alten chinesischen Weisheiten?
Aus den Zeilen der alten chinesischen Weisheiten kann man auch heute noch viel Gutes lernen, du musst sie nicht an die Wand hängen, aber du kannst dir Mühe geben dich an die Leitmotive der reichen chinesischen Kultur zu halten. Wenn du in einem Moment der Wut, Geduld bewahrst, ersparst du dir 100 Tage Trauer.
Wie begrüßt man das neue Jahr in China?
Das neue Jahr begrüßt man in China genau wie bei uns mit lautem Feuerwerk, rauschenden Festen und einer Reihe traditioneller Bräuche, die Glück und Wohlstand für das kommende Jahr bringen sollen.
Wann beginnt chinesisches neue Jahr?
Das chinesische neue Jahr beginnt mit dem Neumond und endet 15 Tage sp ter mit dem ersten Vollmond des neuen Jahres. Der erste Tag – der chinesische Neujahrstag – wird dabei im Kreise der Familie gefeiert.