Was versteht man unter halogenkohlenwasserstoffen?
Als Halogenkohlenwasserstoffe oder halogenierte Kohlenwasserstoffe werden Kohlenwasserstoffe bezeichnet, die zusätzlich zu Kohlenstoff und Wasserstoff noch Fluor, Chlor, Brom oder Iod enthalten.
Wann nucleophiler Angriff?
Bei gleichem angreifendem Atom in gleicher Oxidationsstufe korreliert die Nukleophilie gut mit der Basizität. Die Nukleophilie wird stark von der Sterik beeinflusst. Sehr raumgreifende Substituenten am nukleophilen Atom schirmen dieses gut ab und unterbinden so einen nukleophilen Angriff.
Kann man Kaliumhydroxid in der Luft lagern?
In Wasser löst es sich unter großer Wärmeentwicklung zu der starken Base Kalilauge. Mit Kohlendioxid der Luft reagiert es zu Kaliumcarbonat und wird deshalb in luftdichten Behältern aufbewahrt. Um zu verhindern, dass Kaliumhydroxid Wasser aus der Luft bindet, kann man es mit einem Trockenmittel lagern.
Was ist die chemische Formel von Kaliumhydroxid?
Die Hydroxid-Ionen übernehmen dabei die Protonen einer Säure unter Bildung eines Wassermoleküls. Eine Base ist das Pendant zur Säure und hat die Fähigkeit, diese zu neutralisieren. Die chemische Formel von Kaliumhydroxid lautet KOH. Kaliumhydroxid ist ein weißer, hygroskopischer Feststoff, der die Fähigkeit hat,…
Was ist die Ursache für die Reaktivität der Alkalimetalle?
Die Reaktivität der Alkalimetalle nimmt mit steigender Ordnungszahl, d. h. innerhalb der Gruppe von oben nach unten zu. Die Ursache dafür ist einleuchtend, da ja mit steigender Zahl von Elektronenschalen das Außenelektron immer mehr von der Anziehungskraft des positiven Atomkerns abgeschirmt wird und daher leichter abgespalten werden kann.
Welche Rolle spielt die Alkoholdehydrogenase in der Fermentation?
In Hefen und vielen Bakterien spielt die Alkoholdehydrogenase eine wichtige Rolle in der Fermentation: Pyruvat aus der Glykolyse wird in Acetaldehyd und Kohlendioxid umgewandelt, und dann von der ADH zu Ethanol reduziert. Auf diese Weise wird für die Glykolyse benötigtes NAD + regeneriert.